Gehen Tastaturen durch Flüssigkeit kaputt? (Schnelle Hilfe)

Durch Flüssigkeiten können Tastaturen und Laptops kaputtgehen. Die Größe des Schadens hängt vor allem von der Menge, sowie der Art der Flüssigkeit und können durch schnelles Handeln stark minimiert werden. Hier erfährst du alles, was du tun musst.

Verschüttetes Wasser, eine Kaffee-Tasse oder ein Glas Cola? Das passiert gar nicht mal so selten! In diesem Beitrag erfährst du was du bei solch einem Unfall tun solltest und welche Flüssigkeiten welche Schäden verursachen.

Können Tastaturen durch Flüssigkeit kaputtgehen?

Tastaturen können durch Flüssigkeit Schaden nehmen und eventuell auch komplett kaputtgehen. Die entstehenden Schäden kann man durch rechtzeitiges Handeln in Grenzen halten.

Wie alle elektronischen Geräte reagieren auch Tastaturen empfindlich auf Flüssigkeiten. Der Schaden richtet sich dabei nach Art und Menge der Flüssigkeit.

Pauschal lässt sich hier kein genauer Wert sagen, denn schon einige Tropfen auf die falschen Stellen können zu einem Kurzschluss führen. Andererseits gibt es Fälle, bei denen Tastaturen buchstäblich baden gehen und nach dem Trocknen wieder einwandfrei funktionieren.

Der Kurzschluss ist wohl der schlimmste Schaden, den eine Tastatur erleiden kann. Aber dazu kommt es in der Regel selten.

Schon häufiger ist die Auflösung bzw. Zerstörung von Kupferleitbahnen auf den feinen Platinen im Inneren. Durch Kontakt mit Wasser setzt der Stromfluss einen Elektrolyse-Vorgang in Gang, der die Kupferleitbahnen beschädigt.

Des Weiteren greifen Zucker, Salze und Säuren in Flüssigkeiten die (Halb-)Leiter in Tastaturen und ihren Anschlüssen an. Selbst nach dem Trocknen können diese Stoffe auf der Platine bleiben und sich kontinuierlich durch die feine Elektronik fressen.

In sehr seltenen Fällen soll sogar der Computer zu Schaden gekommen sein, weil die feuchte Tastatur am Anschluss des Computers einen Kurzschluss ausgelöst haben soll. Das kann jedoch nur bei Tastaturen mit altmodischen PS/2-Schnittstellen passieren.

Tipp: Moderne Tastaturen sind über einen USB-Anschluss mit dem Computer verbunden und dieser sichert in der Regel gegen Kurzschlüsse effektiv ab.

Es gibt immer mehr wasserdichte Tastaturen:

Beim Kauf einer Tastatur ist es sinnvoll darauf zu achten, ob eine Tastatur wasserdicht ist. Besonders, wenn dir schon mal eine Tastatur durch Flüssigkeit kaputtgegangen ist, setze am besten auf ein Modell, welches diese Schäden eindämmt oder komplett verhindert.

Wasserdichte Top-Tastatur für das Büro:

Perixx PERIBOARD-517 Wasserdichte Waschbare Tastatur mit Ziffernblock, IP65,...
  • WASSERDICHT UND STAUBDICHT: Klassisches Vollformat Tastatur...
  • WASCHBAR: Einfach zu reinigen mit reinem Wasser und einem...
  • Anwendbar im medizinischen und industriellen Bereich:...
  • 12 MULTIMEDIA TASTEN: Weiche membrane Tasten mit langem...
  • KOMPATIBILITÄT: Windows 7, 8, 10; Einfache Installation mit...

Wasserdichte Top-Tastatur für Gamer:

Mega-Deal
KLIM Chroma Wireless Gaming Tastatur Kabellos QWERTZ DEUTSCH + Langlebig,...
  • QWERTZ LAYOUT + EINFACH ZU BEDIENEN. Mit ihrer extrem kurzen...
  • LEISE UND KOMFORTABEL + IDEAL, UM VON ZU HAUSE AUS ZU...
  • ÄSTHETIK. Die beleuchtete Tastatur ist ein unverzichtbares...
  • LANGLEBIG. Die Tasten haben eine Lebensdauer von 10 000 000...
  • PREISWERT + SUPPORT . Du verbringst jeden Tag Stunden auf...

Können Laptops kaputtgehen, wenn man Wasser über die Tastatur schüttet?

Bei Laptops können durch Flüssigkeiten schneller Schäden entstehen, da die Tastatur direkt mit dem Laptop bzw. den Komponenten des Systems verbunden ist. Unter den Tasten liegen wichtige elektronische Geräte des Computers, die bei Kontakt mit Flüssigkeiten erheblich beschädigt werden können.

Tastatur Kaffee verschüttenEine große Bedeutung spielt hier, ob der Laptop an- oder ausgeschaltet ist. Im heruntergefahrenen Zustand wird sich der Schaden in Grenzen halten können. Weiterhin ist die Menge entscheidend.

Jedem von uns ist schon mal etwas über den Laptop gekippt, wenn es aber nur ein paar Tropfen Wasser oder ein Schluck Kaffee sind, passiert meistens gar nichts!

Dennoch gilt: Die Schwachstelle des Laptops liegt in jedem Fall bei der Tastatur. Durch die kleinen Spalten können Flüssigkeiten nahezu ungehindert durchdringen und in die tiefere Elektronik gelangen.
Wenn dir ein ganzes Glas Wasser oder eine Tasse Kaffee über den Laptop läuft, können die Auswirkungen kritisch werden.

Bei Laptops kann es sehr viel wahrscheinlicher zu Kurzschlüssen kommen als bei einer Computer-Tastatur. Außerdem trifft der Kurzschluss im Laptop direkt die empfindlichen Bauteile.
Unter Umständen kann es sogar zu einem Datenverlust kommen, wenn die Festplatte auch nur mittelbar an einem Kurzschluss beteiligt war.

Welche Flüssigkeiten verursachen bei Tastaturen den größten Schaden?

Die Schäden bei Tastaturen und Laptops durch Flüssigkeiten wozu vor allem Kurzschlüsse und Korrosion gehören, hängen stark von der Art der Flüssigkeit ab. Während Wasser einen geringeren Schaden anrichtet, führt besonders Kaffee zu größeren Schäden.

Es gibt im Grunde zwei Arten von Schäden, die beim Verschütten von Flüssigkeiten entstehen können: Kurzschlüsse und Korrosion. Als Korrosion bezeichnet man die Veränderung oder Zerstörung eines Metalls durch Wasser oder Sauerstoff, bei einer Tastatur betrifft dies die Platine.

Flüssigkeit: Schaden für die Tastatur:
Purer Alkohol Kaum Schäden bei kleinen-mittleren Mengen
Wasser Kurzschlüsse, behäbigeres Klicken
Bier & süße alkoholische Getränke Kurzschlüsse, behäbigeres Klicken, mögliche Korrosion
Cola, Eistee & Ähnliches Kurzschlüsse, behäbigeres Klicken, mögliche Korrosion
Schwarzer Kaffee Kurzschlüsse, behäbigeres Klicken, mögliche Korrosion
Kaffee mit Milch und Zucker Kurzschlüsse, behäbigeres Klicken, hohe Korrosions-Wahrscheinlichkeit

Die Flüssigkeiten im Vergleich:
Zu den häufigsten Arten von Flüssigkeiten zählen Wasser und Kaffee und gerade Kaffee richtet leider auch den größten Schaden an.

Kaffee kann, wie alle wasserhaltigen Flüssigkeiten, Kurzschlüsse verursachen.
Mit Milch und Zucker ist Kaffee darüber hinaus sehr sauer (pH-Wert). Damit ist seine Korrosions-Fähigkeit am größten. Das Gleiche gilt für zuckerhaltige Softdrinks und Tees, die jedoch meist weniger sauer als Kaffee sind.

Alkoholische Getränke richten weniger Schaden an der Elektronik an. Das ist wenig verwunderlich, weil Computer-Spezialisten Platinen mit einem starken Alkohol (Isopropanol) reinigen. Allerdings sind im Bier und Co. Zucker und andere Stoffe gelöst, die eine Tastatur genauso zerstören können.

Was sollte man tun, wenn Flüssigkeit über eine Tastatur geschüttet wurde?

Wenn du über Wasser, Kaffee oder Cola über deine Tastatur geschüttet hast, ist es wichtig schnell zu handeln, um die Schäden zu minimieren. Die wichtigsten ersten Schritte sind das Herausziehen des Kabels und das Umdrehen der Tastatur.

Schritt 1: Bewahre Ruhe und befolge den Anweisungen

Solch ein Unfall kann jedem passieren und hektisches Abtupfen kann die Situation nur verschlimmern. Es darf zunächst keine Taste mehr gedrückt werden!
Also erst mal tief durchatmen und diese Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen, um den Schaden zu minimieren.

Schritt 2: Unterbreche die Stromversorgung

Am wichtigsten ist es, die Tastatur vom PC zu entfernen. So wird zum einen gewährleistet, dass der Computer nicht beschädigt wird und zum anderen, dass kein Kurzschluss in der Tastatur selbst erzeugt wird. Also unverzüglich das Tastaturen-Kabel vom PC abziehen oder die Batterien entfernen.

Schritt 3: Drehe die Tastatur um

Um zu verhindern, dass Feuchtigkeit zu den empfindlichen Teilen im Inneren vordringt, muss die Tastatur schnell umgedreht werden. Die Flüssigkeit kann so wieder herausfließen.
Achte dabei darauf, die Tastatur nicht zu viel hin- und herzuschwenken. Das Wasser kann sich sonst im Inneren weiter verteilen.

Am besten legt man die Tastatur kopfüber auf ein Waschbecken oder eine Badewanne. Wenn keine Flüssigkeit mehr heraustropft, schüttle sie ein- bis zweimal kräftig aus, um auch den letzten Rest zu lösen.

Schritt 4: Reinige die Tasten einzeln

Es kann sein, dass noch etwas Feuchtigkeit zwischen den Kappen und den Schaltern sitzt. Deshalb musst du unter Umständen alle Tasten einzeln entfernen.
Mithilfe einer Zange, einer Münze oder deiner Finger kannst du die Kappen (der beschriftete Teil einer Taste) lösen. Lege sie dann auf ein Handtuch mit der Öffnung nach unten.

Schritt 5: Wische und trockne die Schalter bzw. die Membran

Nimm für das vorsichtige Abtupfen von Restflüssigkeit ein Mikrofasertuch. Küchenrolle wird fusseln und die Funktionalität unter Umständen beeinträchtigen, wenn kleinste Teile zwischen die Mechanik geraten.
Unterlasse dabei jedoch weiterhin, die Schalter durchzudrücken.

Falls Kaffee oder ähnliche Flüssigkeiten in die Tastatur gelangt sind, musst du sie noch von klebrigen Stellen mittels Reinigungsalkohol und einem Wattestäbchen vorsichtig befreien.

Schritt 6: Schone die Tastatur und lasse sie trocknen

Drehe die Tastatur wieder um und lasse sie mindestens 48 Stunden in einem Raum mit aufgedrehter Heizung trocknen.
Gib deiner Tastatur diese notwendige Zeit, um vollständig auszutrocknen.
Wichtig: Spiele nicht mit dem Gedanken, deine Tastatur zu föhnen, direkt auf die Heizung zu legen oder sogar im Backofen zu erhitzen. Das macht alles nur noch schlimmer. Wenn die Zeit um ist, setze die Kappen wieder auf und schließe die Tastatur an. Mit etwas Glück wird sie wieder funktionieren.

Nasse Tastatur kaputt: Die Tastatur ersetzen?

Falls die Tastatur nicht mehr zu retten ist, hilft es nichts und die Tastatur muss ersetzt werden. Die besten Tastaturen findest du hier im Blog, je nachdem was du suchst.

Diese Tastaturen sind gerade stark reduziert:

Mega-DealBestseller Nr. 1
Logitech G213 Prodigy Gaming-Tastatur, RGB-Beleuchtung, Programmierbare G-Tasten,...
  • Gaming-Tastatur mit...
  • Gehäuse: Gaming-Tastatur in...
  • Mech-Dome-Tasten: Bieten eine mit...
  • Anti-Ghosting-Gaming-Matrix: Optimale...
  • Spezielle Multimedia-Bedienelemente:...
Mega-DealBestseller Nr. 2
Roccat Magma - Membrane RGB Gaming Keyboard mit RGB-Beleuchtung (DE Layout), schwarz
  • AIMO-Lichtsystem, RGBA-Beleuchtung mit 5...
  • Halbtransparente Oberseite
  • Präzises, reaktionsschnelles Tippen mit...
  • Abnehmbare Handballenauflage
  • Doppelte Tastenbelegung mit Roccat...

Verbraucherhinweis: Die Produkte sind mit einem Affiliatelink versehen, der Preis ist inklusive MwSt. und kann weitere Versandkosten enthalten. Eine Änderung des Preises ist möglich, die Angaben beruhen auf der Amazon API, welche zuletzt am 29.08.2021 aktualisiert wurden.