Das perfekte Briefing auf Fiverr schreiben! (Anleitung)

Du möchtest einen Auftrag auf Fiverr buchen und hast dich gefragt, wie du das Briefing gestalten solltest? Ich halte das Briefing für unfassbar essenziell und stelle dir hier meine Best-Practices vor und welche Fehler du vermeiden solltest.

Bei einem Fiverr Auftrag ist ein genaues und zielgerichtetes Briefing besonders wichtig, da die Qualität des Endproduktes stark von diesem Briefing abhängt. Je genauer man einem Dienstleister das Projekt durch ein klares Briefing erklärt, desto einfacher ist die Kommunikation und umso besser ist das Resultat.

So startest du mit Fiverr:
Fiverr ist eine Plattform, auf der du für wenig Geld professionelle Leistungen wie eine Logo-Erstellung, Video-Aufnahmen oder Marketingmaßnahmen buchen kannst. Registriere dich noch heute kostenlos auf Fiverr und mit meinen Tipps und Tricks hier im Blog holst du das Maximum heraus!
Jetzt Fiverr Account erstellen

Die Vorteile und Nachteile beim Fiverr Gig-Kauf habe ich hier aufgelistet, schau gerne mal rein und vergleiche die Fakten!

So geht’s:

Wie sollte man ein Fiverr Briefing schreiben?

Ein gutes Fiverr Briefing ist prägnant formuliert und definiert alle wichtigen Aspekte für einen klaren Arbeitsprozess. Das Briefing darf nicht zu lang sein, muss für einen Fremden ohne Vorwissen einfach zu verstehen sein und ein gutes Endprodukt ermöglichen.

Das Verfassen eines zielgerichteten Briefings auf Fiverr ist gar nicht mal so einfach und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen! Mit der Zeit wird man besser und genauer darin: Je mehr Erfahrung du darin hast, Briefings zu schreiben, desto besser wirst du auch darin.

Man muss bei der Verwendung von Fiverr unbedingt verstehen, dass Freelancer mit völlig verschiedenen Skill-Leveln bzw. Fähigkeitsstufen ihre Dienste anbieten. Der eine weiß genau, was mit Fachwörtern gemeint ist, der andere versteht gar nichts.

Trotzdem lohnt es sich auch junge Newcomer einzusetzen, weil man Talente entdecken kann, die besonders günstig sind. Aus diesen Gründen sollte dein Briefing aber so solide sein, dass sowohl ein erfahrener Freelancer als auch ein totaler Neuling, alles einwandfrei verstehen.

Wichtig ist: Das Briefing ist der entscheidendste Arbeitsschritt für uns als Käufer. Nach dem Finden möglicher Gigs und Verkäufern ist es also beim Buchen von allerhöchster Wichtigkeit, dieses Briefing bestmöglich zu gestalten.

Wenn das Briefing erst mal unvollständig und schlecht übergeben wurde, gibt es später meist kein zurück mehr. Nimm die also beim Erstellen eines Fiverr-Briefings Zeit und gebe dir Mühe.

Tipp: Die Sätze in einem Fiverr-Briefing sollten klar und einfach zu verstehen sein, der Text sollte aber kein Roman werden. Ideal sind ca. 10 Sätze, die den Sachverhalt klären. Dazu passend versende am besten Screenshots und Mockups mit Skizzierungen, um genau zu definieren, was du benötigst.

Bevor zu das Briefing versendest, lese es noch einmal und optimiere es, bis du zu 100 % zufrieden bist. Dann kannst du es versenden.

Ablauf einer Fiverr-Briefing-Erstellung:

  • Erstelle dir einen neuen Fiverr Account:
    Starte mit einem brandneuen Fiverr Account, die Erstellung selbst ist kostenlos.
    Hier gehts zur Registrierung auf Fiverr.
    Jetzt Fiverr Account erstellen
  • Überprüfe das Portfolio des Verkäufers:
    Stelle sicher, dass der Verkäufer dein Endprodukt auch wirklich liefern kann bzw. die Fähigkeiten dafür hat. Ansonsten hilft auch das beste Briefing nichts. Klicke dich hierfür durch die Portfolios und wähle den Freelancer, welcher von den Grafiken und Resultaten her, am besten zu deiner Vorstellung passt. Tipp Verlange nichts Unrealistisches von einem Verkäufer, manchmal ist effektiver die einzelnen Arbeitsschritte an verschiedene Personen zu geben und nicht einem alles zu senden. (Beispiel: Lass einen Fiverr-Freelancer eine 3D-Figur erstellen und den Zweiten dann deine Figur animieren. Hierbei gibt es unzählige sinnvolle Beispiele.)
  • Schreibe den Verkäufer vor einer Bestellung an:
    Kläre offene Fragen nicht nach oder bei der Bestellung, sondern VOR einer Buchung. Hierfür schreib den Verkäufer einfach über den „Contact“ Button an und komm erst einmal ins Gespräch. Zunächst kläre, ob der Verkäufer Zeit hat und ob er Lust auf deinen Auftrag hat. Du kannst ihn auch fragen, ob er auf diesem Gebiet schon Erfahrungen gemacht hat.
  • Nutze möglichst immer die „Custom-Offer“ Funktion:
    Wenn man mit einem Verkäufer Konditionen aushandelt, bitte ihm dir ein „Custom-Offer“ zu senden, welches die genauen Spezifikationen eurer Absprache festhält. Dies kann eine bestimmte Menge, ein besprochener Preis oder etwas Ähnliches sein. Warum „Custom-Offer“ fast immer zu besseren Endergebnissen führen, habe ich in diesem Artikel vorgestellt. Nutze diesen Vorteil für dich aus, da der Verkäufer dir eine besondere Rolle zukommen lassen wird und sich schon vor dem Auftragsstart Gedanken dafür macht.
  • Stelle dein Zielvorhaben im Briefing vor:
    Notiere im Briefing als Erstes dein Ziel, damit der Dienstleister weiß, wofür er das Ganze tut. Beispiel: Ich wollte eine Facebook Werbung buchen, die eine App bewirbt, mit Lerninhalten für Kinder. Hier muss man dem Freelancer klarmachen, dass die Werbung nicht für Kinder ist, sondern das Ziel ist, diese Werbung an Eltern auszuspielen, dies war extrem wichtig. Ein Beispielziel wäre hierbei folgender Text:

    „Goal: My new facebook ad is adressed to parents so that they install an app on their smartphone for their kids.“

    Hierdurch bekommt der Fiverr-Verkäufer direkt ein gutes Verständnis für deinen Auftrag.

  • Nun stelle dein exaktes Endergebnis sicher:
    Nach der Zielbeschreibung erkläre kurz, was du benötigst. Dies kann ein Dateiformat, eine Stilrichtung oder was auch immer sein. So weiß der Verkäufer zu 100 %, was er abliefern muss. Glaub mir, es kam schon oft vor, dass am Ende einfach etwas ganz anderes abgegeben wurde. Du kannst also etwa folgendes schreiben:

    „What I need: As a result I need a facebook video in 3 sizes (1920×1080, 1920×1920 and 1080×1920) as an mp4 file. The video files must be smaller than 30 mb and have a max lenght of 15 seconds.“

  • Jetzt notiere eine exakte To-do mit allen Arbeitsschritten:
    In dem Hauptbriefing solltest du nun alle Informationen liefern, die der Verkäufer benötigt. Dies kann alles Mögliche sein und ist völlig individuell, je nachdem, um was für einen Auftrag es sich handelt. Idealerweise kannst du das Briefing auch als Reihenfolge von Arbeitsschritten definieren.
    Hier ist ein Beispiel:

    „Todo: 1) Please start with a mockup first, which you can show me. 2) The mockup should show person xy and have the text „xy“. 3) …“

    Lass hierbei keine Fragen offen und stelle dem Verkäufer jeden Text bereit und erkläre zum Beispiel jede Bewegung einer Animation so gut du kannst.

  • Füge Screenshots, Bilder und Vorlagen zum Briefing hinzu:
    Die Visualisierung von Ideen ist extrem hilfreich. Dies kann alles verändern. Du als Auftraggeber hast in der Regel eine ungefähre Vorstellung, wie es am Ende aussehen soll. Lass den Verkäufer nicht blind raten, sondern stell ihm diese Visualisierung bereit. Dies können Beispielbilder von Google sein oder einfache Kritzeleien in Paint oder Photoshop. Jedes Bild hilft dem Verkäufer enorm weiter.
  • Schicke das Briefing ab und stelle die fortlaufende Kommunikation in den Vordergrund:
    Du kannst das Briefing nun offiziell an den Freelancer übergeben, sodass er starten kann.
    Was ich nun immer noch mache ist, in den Gig-Chat zu gehen und dort hineinzuschreiben. Sage dem Verkäufer, dass du für Rückfragen jederzeit bereitstehst und gerne alles beantwortest, so lockerst du die Situation gleich auf und vermeidest es, dass der Verkäufer sich bis zur Abgabe nicht meldet. Ich schreibe dann meist so etwas wie:

    „I am here if you have any questions, you can contact me at any time“.

  • Erfrage zwischendurch einen Stand und halte den Freelancer auf Trab:
    Sofern sich der Freelancer nicht von allein mit einem Stand meldet, sollte man nach ein paar Tagen einen Stand erfragen. Dies macht man nicht, um die Person zu nerven oder unter Druck zu setzen, aber es fördert die Kommunikation und sorgt dafür, dass der Auftrag zeitlich eingehalten werden kann. Frage am besten nach den bisherigen Ergebnissen, zu welchen du Feedback geben kannst. Dadurch minimierst du das Risiko, dass der Dienstleister in eine falsche Richtung arbeitet und dann am Ende etwas völlig Falsches abgibt. Wichtiger letzter Tipp: Antworte immer sofort, wenn der Verkäufer Fragen hat. Lasse niemals einen ganzen Tag vergehen. Aktiviere dir eine Push- oder E-Mail-Notifikation und antworte dem Verkäufer umgehen, damit er weitermachen kann.
Geschafft!
Das war’s! Mit einem solchen Briefing wirst du tolle Ergebnisse erzielen. 🙂 Übung macht den Meister und deine Briefings werden mit jedem Gig besser und besser werden. Wenn du spezielle Fragen hast, schick mir gerne eine Nachricht oder buche ein Beratungsgespräch bei mir. Du hast noch keinen Fiverr Account oder benötigst einen frischen neuen? Fange noch heute an und starte mit meinen Tipps durch:
Jetzt Fiverr Account erstellen

Wichtige Aspekte:

Welche Aspekte solltest du unbedingt in einem Fiverr Briefing integrieren?

Ein Briefing auf Fiverr sollte dein Wunschvorhaben und angestrebtes Endprodukt klar umreißen. Dabei hilft es die Zielgruppe zu nennen, Beispiele und Screenshots zu zeigen sowie stilistische Aspekte einzugrenzen.

  • Prägnanz:
    Sei prägnant und formuliere Wünsche exakt, gebe dem Freelancer möglichst wenig Interpretationsspielraum.
  • Nutzung des Resultates:
    Erkläre immer, was du mit dem Resultat machst, bzw. wofür es genau ist. Dies sorgt für ein höheres Verständnis.
  • Definiere die Zielgruppe:
    Durch eine einfache Erwähnung, für welche Personengruppe das Resultat ist, erleichtert dem Dienstleister die Arbeit.
  • Zeige immer Beispiele:
    Durch das Anhängen von Bildern, Screenshots und Videos machst du das Leben des Freelancers leichter. Perfekt ist es auch, aus dem Portfolio des Gigs ein Beispiel zu nehmen und zu sagen, dass man genau so etwas haben möchte. Hier weiß man genau, dass der Verkäufer das auch hinbekommt, weil er das ja schonmal gemacht hat.
  • Skizzen müssen nicht perfekt sein:
    Wenn du mit einem roten Stift in einen Screenshot Pfeile malst oder Sachen markierst, hat dies einen großen Mehrwert. Du brauchst keine Bedenken haben, dass dies unprofessionell wäre.
  • Kläre den Wunsch-Stil:
    Besonders im Design-Bereich mache eindeutig klar, wie der Stil sein soll. Dies kann zum Beispiel etwas Niedliches sein oder etwas Ernstes. Auch wichtig ist, was für Eigenschaften der Stil haben soll, wie zum Beispiel harte Konturen bei einer Zeichnung oder weiche.

Wie viel Zeit sollte man sich für ein Briefing auf Fiverr nehmen?

Für die Bestellung eines Briefings auf Fiverr sollte man sich ausreichend Zeit nehmen, hierfür sind 10 bis 20 Minuten eine angemessene Einrichtungszeit. Ein ausführliches Fiverr Briefing spart beim fortlaufenden Prozess enorm viel Zeit und minimiert offene Fragen.

Gut vs. Schlecht:

Gutes Briefing vs. schlechtes Briefing auf Fiverr:

Beispiel eines schlechten Fiverr-Briefings:
Briefing: „Please create a video ad with cool colors and nice effects.“
Ergebnis: Der Dienstleister könnte jede Farbe abgeben, obwohl du dir vielleicht blau gewünscht hast. Die Effekte könnten irgendetwas Merkwürdiges sein, das Briefing ist einfach zu offen gestaltet.

Beispiel eines guten Fiverr-Briefings:
Briefing: „Please create a video ad which has blue and green colors and transition effects from one scene to another with a zoom-in effect.“
Ergebnis: Der Dienstleister nimmt nun genau deine Farbe. Als Effekt hast du dir nun einen Übergang von Szenen mit einem Zoom-In gewünscht, er wird nun genau dies tun, ansonsten würde er ja das Briefing missachten. Sei also so genau, wie du kannst.

Sieg oder Niederlage:

Warum ist das Fiverr Briefing so wichtig?

Ein gutes Briefing bei einer Fiverr-Bestellung ist extrem wichtig, da es darüber entscheidet, ob ein Auftrag erfolgreich ausgeführt wird. Die richtige Definition und Eingrenzung der Arbeitsschritte ermöglichen ein besseres Endprodukt und ersparen Ärger und Konflikte mit Freelancern.

Wenn man das Briefing versaut, so wird der gesamte Gig schlecht laufen. Der Freelancer wird Fehler machen, ihr redet aneinander vorbei und er läuft Gefahr eine schlechte Bewertung zu bekommen. Für dich wird das Endprodukt eventuell unbrauchbar sein und du machst eine schlechte Erfahrung, die vielleicht dafür sorgt, dass du nicht noch mal etwas auf Fiverr buchst.

Für beide Parteien kann es also im Desaster enden und dies gilt es zu vermeiden.

Ein gutes Briefing dagegen, macht dich als Auftraggeber erfolgreich, da du wesentlich wahrscheinlicher etwas Hochwertiges für wenig Geld bekommst. Du wirst dich freuen und es wird Energie und Positivität erzeugen. Du wirst dem Freelancer vermutlich 5 Sterne geben, ihn loben und ihm Wertschätzung zeigen. So ist die Basis für eine weitere Zusammenarbeit geschaffen und eine typische Win-win-Situation wird erzeugt.

All diese Faktoren hängen stark von einem guten Briefing ab!

Du hast jetzt alles, was du brauchst:
Ich hoffe, diese Tipps konnten dir weiterhelfen und du startest erfolgreich mit Fiverr durch! Lass es mich wissen und teile gerne deine Erfahrungen mit mir. Du bist nun bereit für deinen (neuen) Fiverr-Account? Let’s go!
Jetzt neuen Fiverr Account erstellen