Was sind Custom Offer auf Fiverr? (Einfache Anleitung)

Du fragst dich, was ein sogenanntes „Custom Offer“ auf Fiverr ist? Wie wichtig solche „Custom Offer“ sind und was man darüber wissen sollte, beleuchte ich in diesem Artikel. 🙂

Ein individuelles Angebot auf Fiverr, welches auch „Custom Offer“ genannt wird, ermöglicht besondere Konditionen zwischen einem Verkäufer und einem Käufer. Neben den typischen „Gigs“ mit festen Einstellungen, können in einem „Custom Offer“ Preis, Dienstleistung und Abgabetermin angepasst werden.

So startest du mit Fiverr:
Fiverr ist eine Plattform, auf der du für wenig Geld professionelle Leistungen wie eine Logo-Erstellung, Video-Aufnahmen oder Marketingmaßnahmen buchen kannst.

Registriere dich noch heute kostenlos auf Fiverr und mit meinen Tipps und Tricks hier im Blog holst du das Maximum heraus!
Fiverr Dienstleistungen ansehen

Was ist ein „Custom Offer“ auf Fiverr?

Ein „Custom Offer“ ist ein individuelles Angebot, welches ein Verkäufer an einen Käufer senden kann, um die genauen Konditionen einer Dienstleistung offiziell zu definieren und vertraglich miteinander zu ermöglichen. Das Notieren der Bedingungen ist anschließend einzuhalten.

So entstehen Deals zwischen Käufer und Verkäufer, welche sich vom Standardangebot unterscheiden.

Hierbei kann man zunächst im Chat die Anforderungen und Möglichkeiten besprechen und dann einen geeigneten Rahmen für diesen Deal zusammen gestalten.

Sobald man sich über die Abgabefrist, den Qualitätslevel und die einzuhaltenden Bedingungen einig geworden ist, kann der Verkäufer die Informationen schriftlich festhalten und als „Custom Offer“ offiziell an den Käufer im Chat raussenden.

Sobald der Käufer diese „Custom Offer“ annimmt und bezahlt, gilt der Deal als erfolgreich gestartet.

Für Käufer:

Wie erhalte ich ein Custom Angebot als Käufer?

Um auf Fiverr als Käufer vom Verkäufer ein „Custom Offer“ zu bekommen, schreibt man mit dem Verkäufer Nachrichten und klärt die besonderen Umstände ab. Sobald man sich geeinigt hat, kann der Verkäufer eine „Custom Offer“ über den Chat schicken, welche der Käufer annehmen kann.

Wenn man eine Dienstleistung auf Fiverr buchen bzw. kaufen möchte, kann man sich zunächst mit den Standard-Gigs, also dem Angebot des Verkäufers auseinandersetzen. Zum Teil ist dieses Paket perfekt definiert und man kann eine der drei Stufen buchen.

In vielen Fällen entstehen aber Extrawünsche, die man beim Verkäufer am besten über die Nachrichtenfunktion erfragt. Wenn du etwa eine andere Menge, eine andere Abgabefrist oder einen völlig anderen Umfang erhalten möchtest, frag den Verkäufer einfach explizit, ob er dir ein „Custom Offer“ für genau dies senden kann.

Die Verkäufer selbst erstellen nach meiner Erfahrung sehr gerne „Custom Offer“, da es für sie ein einfaches Werkzeug darstellt einen Deal klarzumachen und den Kunden zufriedenzustellen.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So bekommst du als Käufer ein „Custom Offer“:

  • Als Erstes erstelle dir einen Fiverr Account, dies ist absolut kostenlos.
    Hier Account erstellen
  • Durchsuche nun die Bibliothek an Dienstleistungen und suche dir passende Verkäufer aus.
  • Anstatt eine Dienstleistung direkt zu buchen, schreibst du die Verkäufer jetzt durch einen Klick auf den „Contact Seller“ Button an.
    Hier kannst du so etwas schreiben wie „Ich interessiere mich für XY, bist du gerade verfügbar für einen neuen Gig? Ich habe hierzu aber noch ein paar Fragen…“
  • In der Regel antwortet der Verkäufer schnell und du kannst nun deine besonderen Ideen und dein Vorhaben schildern. Anschließend bittest du den Verkäufer darum, dir ein „Custom Offer“ zu schicken.
  • Warte indessen auf das „Custom Offer“ und wenn du es erhalten hast, prüfe die genauen Konditionen, da sie als gesetzt gelten.
  • Du kannst das „Custom Offer“ nun buchen und der Auftrag wird gestartet.

Wer erstellt das Custom Offer?

Ein „Custom Offer“ auf Fiverr erstellt immer der Verkäufer. Als Käufer bzw. Interessent der Dienstleistung fragt man bei einem Verkäufer nach, ob er einem ein „Custom Offer“ mit speziellen Konditionen schicken kann.

Als Käufer kann man kein „Custom Offer“ erstellen.

Tipps für Käufer:

Warum du als Käufer viel mit Custom Offern arbeiten solltest:

Die Nutzung von „Custom Offern“ auf Fiverr ist sehr effektiv und empfehlenswert. Durch die Nutzung dieser Funktion entstehen mehrere Vorteile und die Ergebnisse werden erfahrungsgemäß noch besser.

Hier siehst du die Vorteile im Überblick:

  • Erreichbarkeit:
    Ein „Custom Offer“ führt dazu, dass man bereits vor einer Kooperation mit dem Käufer schreibt und kennenlernt, wie schnell dieser antwortet und wie er agiert.
  • Der Auftrag wird genauer und das Ergebnis besser:
    Ich habe es schon oft erlebt, dass ein Ergebnis auf Fiverr eine mindere Qualität hatte und man nicht zufrieden war. Das macht den Käufer unglücklich und der Verkäufer bekommt eine schlechte Bewertung. Wenn man ein genaueres Briefing in eine „Custom Offer“ schreibt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Verkäufer eine bessere Leistung bringt viel höher. Dies ist der Hauptgrund, warum ich so gut wie immer mit Custom Offern arbeite.
  • Man verhandelt über den Preis:
    Das Besprechen der Konditionen eines Fiverr Gigs und einer „Custom Offer“ ermöglicht auch immer eine Preisanpassung. Bestellst du zum Beispiel eine größere Menge, oder bietest einen längeren Zeitrahmen, kann man immer nach einem Rabatt fragen.
  • Der Verkäufer setzt einen höheren Fokus auf die Dienstleistung:
    Durch das Auseinandersetzen mit deinen Problemen, Fragen und Wünschen steigt die Aufmerksamkeit des Verkäufers. Durch diese Methode hebt man sich von anderen Käufern ab und bekommt einen stärkeren Fokus beim Verkäufer. Dadurch wird die letztendliche Arbeit noch besser.
  • Man bekommt nicht nur den Standard Gig, sondern „mehr“:
    Durch die Verhandlung und die eingetragenen Konditionen des „Custom Offers“ bekommt man oft mehr als bei einem normalen Gig. Es ist auch oft hilfreich, wenn man vorhat die Dienstleistung öfters in Anspruch zu nehmen, dem Verkäufer mitzuteilen, dass er Chancen auf eine dauerhafte Auftragsbasis hat.
  • Es ist Milestone-Nutzung möglich:
    In „Custom Offern“ auf Fiverr sind Milestones einsetzbar. Milestones sind eine offizielle Unterteilung eines Gigs in verschiedene Phasen. Bevor der Verkäufer das Geld des gesamten Auftrags bekommt, muss er immer erst den nächsten Milestone abschließen, um die nächste Zahlung zu erhalten. Fiverr Milestones eignen sich besonders gut für sehr große Aufträge. Dies mache ich aber meist nur mit Personen, die ich bereits vorher gebucht habe.
    Fiverr Milestones geben dem Verkäufer mehr Sicherheit und motivieren beide Seiten gemeinsam kleine Schritte zu gehen und schneller voranzukommen.

Für Verkäufer:

Wie erstellt man auf Fiverr ein Custom Offer?

Um als Verkäufer auf Fiverr ein „Custom Offer“ zu erstellen, muss man sich in seinen Fiverr Account einloggen, auf die „Nachrichten Inbox“ klicken und dann einen Chat auswählen. Im Chat mit einem potenziellen Käufer kann man nun auf den Button „Custom Offer erstellen“ klicken und die Details festlegen.

Hier siehst du die genauen Schritte im Überblick:

  • Wenn du noch keinen Fiverr Verkäufer Account hast, lege dir hier kostenlos einen Account an.
  • Logge dich in deinen Fiverr Account ein.
  • Klicke oben Rechts auf das die Inbox, bzw. die Chatfunktion.
  • Wähle einen Chatkontakt aus und klicke ihn an.
  • Bei Bedarf kläre mit dem Käufer zunächst die genauen Rahmenbedingungen für den Auftrag.
  • Im Chat hast du an der Seite den Button „Custom Offer erstellen“. Klicke diesen an. Dieses Angebot gilt dann nur für diesen einen Käufer, kein anderer kann dies sehen.
  • Im folgenden Fenster kannst du die genauen Einstellungen des „Custom Offers“ vornehmen, so wie du es mit dem Käufer besprochen hast.
  • Für einen Einzelauftrag wähle die Option „Single Payment“ für einen größeren Auftrag, mit Abschnitten, wähle „Milestones“.
  • Nun klicke abschließend auf „Send Offer“, um dem Käufer dein Angebot zu schicken. Du hast jetzt erfolgreich ein „Custom Offer“ erstellt und der Kunde kann diesen annehmen.

Tipps für Verkäufer:

Tipps für eine erfolgreiche Custom Offer Erstellung:

Als Käufer sollte man bei der Erstellung eines „Custom Offers“ auf die Wünsche des Interessenten eingehen. Hebe besonders die Schwerpunkte hervor, die dem Kunden wichtig sind. Achte aber auch darauf, dich nicht auf Bedingungen festnageln zu lassen, die dir am Ende Stress bereiten könnten.

Es ist sehr hilfreich, dem Kunden sehr freundlich, zuvorkommend und gut erreichbar entgegenzutreten. Das lockert die Stimmung auf und gibt dem Käufer ein positives Erlebnis. Falls der Kunde offene Fragen hat, sollte man diese bereits vorher klären. Nimm dem Kunden alle Bedenken und schreib im Zweifelsfall sogar so etwas wie „Ich erledige es zu Ihrer vollsten Zufriedenheit“ und so etwas wie „Dass man sich extra Mühe gibt und dass es gut wird“.

Wenn man als Verkäufer einen guten Eindruck macht, nimmt man dadurch dem Käufer jegliche Befürchtungen und er geht den Deal gerne ein.

Fragen zu „Custom Offern“:

Warum kann ich keine Custom Offer auf Fiverr erstellen?

Auf Fiverr gibt es einen Bug, der recht häufig auftritt, bei dem der Button „Custom Offer erstellen“ nicht klickbar ist. Um das Problem zu lösen, starte deinen Computer neu oder nutze einen anderen Browser. Es kann auch helfen den Tab einfach neu zuladen oder dich einfach mal auszuloggen und wieder einzuloggen.

Mit diesem Problem bist du nicht alleine und es ist meist nur ein technischer Defekt, welcher nichts mit deinem Account zu tun hat.

Du brauchst aber keine Angst haben, dass dein Account für „Custom Offer“ gesperrt ist, der Defekt ist vorwiegend temporär und nur von technischer Natur.
Wenn gar nichts mehr funktioniert, schreibe am besten den Fiverr Support an und schildere deine Situation.

Fazit:

Meine Meinung zu Fiverr Custom Offern:

Meine Meinung zu „Custom Offern“ auf Fiverr ist sehr positiv und ich empfehle sogar, diese IMMER einzusetzen. Anstatt normale Gigs zu buchen, bieten „Custom Offer“ einen extremen Mehrwert, welchen ich nicht missen möchte.

Alleine durch den stärkeren Austausch mit dem Verkäufer und das Besprechen der Wünsche für das Endprodukt, wird die Effektivität vervielfacht. Ich persönlich werde immer mit „Custom Offern“ arbeiten, oder zumindest vor einer Standard-Gig-Buchung die Fragen klären und den Dienstleister bestens vorbereiten.

Auch essenziell ist natürlich immer ein ausgezeichnetes Briefing, denn nur dadurch, kann der Verkäufer auch einen guten Job machen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei diesem Thema weiterhelfen und ein paar wertvolle Tipps geben. 🙂

Viel Spaß beim Einkaufen von Gigs auf Fiverr!
Jetzt kostenlos Fiverr Account erstellen