Die besten Gaming-Tische für 2 Personen

Um mit 2 Personen an einem Gaming-Tisch zu sitzen und zusammen Spiele zu spielen, eignen sich vor allem Schreibtische die besonders breit sind und für genügend Beinfreiheit sorgen. Man kann nebeneinander, angewinkelt oder sich gegenüber sitzen.

Du willst dir einen Gaming-Tisch zulegen an dem 2 Personen sitzen können mit zwei Computern? Am Wochenende habe ich oft Freunde da und wir spielen zusammen oder gegeneinander. In diesem Beitrag berichte ich über meine Erfahrungen und zeige dir welche Gaming-Tische wirklich sinnvoll für 2 Personen sind.

Welche Tischform ist für 2 Personen geeignet?

Damit an einem Gaming-Tisch 2 Personen sitzen können, sollte die Tischform entweder besonders lang sein und mindestens 180 Zentimeter umfassen oder ein Ecktisch sein, mit mindestens einer langen Seite. Auch kleine Tische zum Gegenübersitzen sind möglich, wenn der Tisch normale Tischbeine an den Ecken hat.

  • Nebeneinander Sitzen an sehr breiten Tischen:
    Um ohne Probleme mit 2 Personen an einem Tisch nebeneinander zu sitzen, sollte jede Person mindestens 80 Zentimeter Platz in der Breite zur Verfügung haben. Bei zwei Personen kommt man dann auch 160 Zentimetern und mit 20 Zentimetern Abstand dazwischen auf 180 Zentimeter. Für maximale Bewegungsfreiheit sorgen Tische mit einer Breite von 200 Zentimetern. Die Computer können jeweils links und rechts neben dem Tisch aufgestellt werden. Nebeneinander sitzend kann man sehr gut zusammen im gleichen Team Spiele spielen.
  • Angewinkelt Nebeneinander Sitzen an Ecktischen:
    Um zu zweit an einem Ecktisch zu sitzen, sollte der Tisch mindestens eine lange und im besten Fall zwei lange Seiten haben. Bei Ecktischen sitzt man zwar nebeneinander, die Personen befinden sich aber in einem 90 Grad Winkel zueinander und schauen in verschiedene Richtungen. Damit genügend Platz vorhanden ist, sollten die Seiten mindestens 150 Zentimeter haben, im besten Fall aber noch mehr.
  • Kleine Tische zum Gegenübersitzen:
    An kleinen Tischen kann man optimal mit zwei Personen sitzen, wenn man die Monitore in der Mitte aufstellt und zu den Seiten schauen lässt. Nun setzen sich beide Personen einfach links und rechts an die Seite. Wichtig ist, dass der Gaming-Tisch keine X-Form, K-Form oder Z-Form hat, sondern ganz normale Tischbeine, sodass man an den Seiten mit den Beinen hineinkommt. Der Tisch muss nicht groß sein und es reichen schon Tische ab 120×60 Zentimeter, besser aber sind Tische mit 160×80 Zentimetern. Sich gegenüberzusitzen ist besonders geeignet wenn man gegeneinander spielen will, da man sich so nicht gegenseitig auf den Monitor gucken kann.

Die besten Gaming-Tische für 2 Personen:

Gaming-Tische für 2 Personen sollten ausreichend groß sein und zum nebeneinander sitzen möglichst breit sein. Weiterhin ist es wichtig, dass man unter dem Tisch ausreichend viel Beinfreiheit hat und der Tisch keine sperrigen schrägen Tischbeine oder Schubladen hat.

Nebeneinander Sitzen:

Platz 1: Der beste Schreibtisch um zu zweit nebeneinander zu sitzen ist der „Furni24“:

Der beste Gaming-Tisch um zu zweit daran zu sitzen ist der Schreibtisch von „Furni24“ mit einer großzügigen Breite von 180 Zentimetern für 205 Euro. Dieser Tisch optimal für 2 Personen und ist ebenfalls in einer Breite von 200 Zentimetern erhältlich.

furni24 Schreibtisch-Stahl 180x80x75cm, Buche, TÜV/GS-Einfache Montage, Arbeitstisch,...
  • ROBUST UND STABIL: Langlebiger Mehrzwecktisch, bestehend aus einer 2,5 cm dicken...
  • MULTIFUNKTIONAL: Dieser Tisch ist eine ideale Kombination aus Funktionalität und modernem...
  • VERSTELLBARE FÜSSE: Die Beine sind mit höhenverstellbaren Bodengleiter ausgestattet, um...
  • EINFACH AUFZUBAUEN: Der Besprechungstisch wird zerlegt geliefert und besteht aus einer...
  • ABMESSUNGEN & LIEFERUNG: Der rechteckige Tisch ist 180 cm breit, 80 cm tief und 75 cm...

Die Vorteile des „Furni24“ Schreibtischs im Überblick:

  • Die Maße des Tisches:
    Dieser Schreibtisch hat die Maße 180x75x80 cm, das heißt er ist 180 Zentimeter breit, 75 Zentimeter hoch und 80 Zentimeter tief.
  • Vorteile und Merkmale des Tisches:
    Der „Furni24“ Gaming-Tisch hat die perfekten Maße für einen Computertisch und ist ein guter Standardtisch. Der Tisch ist zwar schlicht, aber völlig ausreichen für den Einsatz zu Hause. Wählen kann man zwischen einem komplett weißen Tisch und einem schwarzen mit hellbrauner Tischplatte. Durch die „normalen“ geraden Tischbeine, entsteht besonders viel Beinfreiheit.

Platz 2: Der komfortabelste Gaming-Tisch für 2 Personen nebeneinander von „moebel eins“:

Der Gaming-Tisch von der Marke „moebel eins“ ist der hochqualitativste Computertisch mit einer Breite von 200 Zentimetern. Der Tisch ist höhenverstellbar, von höchster Verarbeitungsqualität und ausreichend breit für 2 Personen.

Die Vorteile des „moebel eins“ Gaming-Tischs im Überblick:

  • Die Maße des Tisches:
    Dieser Gaming-Tisch hat die Maße 200 × 80 cm, das heißt er ist 200 Zentimeter breit und 80 Zentimeter tief. Zusätzlich ist er in der Höhe elektrisch verstellbar zwischen 61 und 126 Zentimetern.
  • Vorteile und Merkmale des Tisches:
    Der „moebel eins“ Schreibtisch hat eine Tragkraft von 130 Kilogramm und ist dadurch zusammen mit der Höhenverstellbarkeit das absolut beste, was der Markt zu bieten hat an Gaming-Tischen für 2 Personen. Der hohe Preis bringen diesen Tisch aber nur auf den zweiten Platz in dieser Kategorie.

Am Ecktisch Sitzen:

Platz 1: Der Bürotisch „Stella Trading“ ist ideal für 2 Personen:

An dem Eck-Schreibtisch namens „Stella Trading“ kann man sehr gut mit 2 Personen sitzen, da die Lange Seite ganze 220 Zentimeter beträgt und man richtig viel Platz hat. Der L-förmige Tisch kostet rund 250 Euro und hat zusätzlich einen praktischen Rollcontainer mit Schubladen.

OFFICE LINE Eckschreibtisch in Eiche Sonoma Optik - Moderner Bürotisch Computertisch mit...
  • ZEITLOS - Der Schreibtisch begeistert durch seine geschmackvolle Farbgebung in Eiche...
  • VIEL STAURAUM - Die Schubladen des Büroschranks bieten reichlich Stauraum für Ihre...
  • GROßE ARBEITSFLÄCHE - Die große Tischplatte bietet reichlich Fläche für Ihr...
  • LEICHTE MONTAGE - Der Schreibtisch ist dank der detaillierten Anleitung schnell montiert...
  • STELLA TRADING - Möbel sind unsere Leidenschaft. Wir stehen für beste Qualität und aus...

Die Vorteile des „Stella Trading“ Schreibtischs im Überblick:

  • Die Maße des Tisches:
    Dieser Schreibtisch hat die Maße 220×56 und 170×56 bei einer Höhe von 72 Zentimetern.
  • Vorteile und Merkmale des Tisches:
    Der „Stella Trading“ Schreibtisch ist wie der Name schon sagt für erfolgreiche Aktien-Trader, aber natürlich auch für alle anderen Personen geeignet, die einen stilvollen Eck-Schreibtisch haben wollen, der noch dazu für 2 Personen geeignet ist.

Platz 2: Eigenen Ecktisch aus zwei kleinen Tischen bauen:

Um sich einen eigenen Ecktisch zu bauen, an dem 2 Personen sitzen können, benötigt man zwei Tische, die man aneinander stellt. Ein Tisch sollte etwas länger sein und ein Tisch etwas kürzer, sodass man das perfekte Tischgerüst für 2 Personen erschafft.

furni24 Schreibtisch-Stahl 120x60x75cm, Grau, TÜV/GS-Einfache Montage, Arbeitstisch,...
  • ROBUST UND STABIL: Langlebiger Mehrzwecktisch, bestehend aus einer 2,5 cm dicken...
  • MULTIFUNKTIONAL: Dieser Tisch ist eine ideale Kombination aus Funktionalität und modernem...
  • VERSTELLBARE FÜSSE: Die Beine sind mit höhenverstellbaren Bodengleiter ausgestattet, um...
  • EINFACH AUFZUBAUEN: Der Besprechungstisch wird zerlegt geliefert und besteht aus einer...
  • ABMESSUNGEN & LIEFERUNG: Der rechteckige Tisch ist 120 cm breit, 60 cm tief und 75 cm...

Die Vorteile von einem selbstgebauten Ecktisch:

  • Die Maße des Tisches:
    Um einen Ecktisch für 2 Personen zu bauen, wählt man am besten einen kurzen Tisch mit einer Breite von 80×80 oder 120×80 Zentimetern und einen besonders langen Tisch mit 160×80 oder 180×80 Zentimetern. Zusammen kommt man hierbei auf einen Preis von ca. 340 Euro.
  • Vorteile und Merkmale des Tisches:
    Das Vorteilhafte an einem Ecktisch aus Einzeltischen ist die große Flexibilität. Du kannst jederzeit die Tische verschieben und anders hinstellen oder auch einzeln verwenden. Hierfür kannst du ganz verschiedene Tischmodelle wählen, der „Furni24“ zum Beispiel bietet viele Größen und Farben an und ist dazu noch günstig.

Gegenüber Sitzen:

Platz 1: An dem Gaming-Tisch von „Furni24“ kann man sich mit 2 Personen perfekt gegenüber sitzen:

An dem einfachen Schreibtisch von „Furni24“ kann man sich ideal mit 2 Personen gegenübersetzen, da die Tischbeine geradlinig verlaufen und man an den Seiten mit den Beinen hineinkann. Ein Tisch mit den Maßen von 160×80 Zentimetern bekommt man für rund 194 Euro.

furni24 Schreibtisch-Stahl 160x80x75cm, Grau, Einfache Montage, Arbeitstisch, Bürotisch,...
  • ROBUST UND STABIL: Langlebiger Mehrzwecktisch, bestehend aus einer 2,5 cm dicken...
  • MULTIFUNKTIONAL: Dieser Tisch ist eine ideale Kombination aus Funktionalität und modernem...
  • VERSTELLBARE FÜSSE: Die Beine sind mit höhenverstellbaren Bodengleiter ausgestattet, um...
  • EINFACH AUFZUBAUEN: Der Besprechungstisch wird zerlegt geliefert und besteht aus einer...
  • ABMESSUNGEN & LIEFERUNG: Der rechteckige Tisch ist 160 cm breit, 80 cm tief und 75 cm...

Die Vorteile des „Furni24“ Gaming-Tischs im Überblick:

  • Die Maße des Tisches:
    Dieser Gaming-Tisch hat die Maße 160x75x80 cm, das heißt er ist 160 Zentimeter breit, 75 Zentimeter hoch und 80 Zentimeter tief.
  • Vorteile und Merkmale des Tisches:
    Der Tisch hat einen einfachen Schnitt und im Modell 160 Zentimeter auch eine richtig schöne Tiefe von 80 Zentimetern. Durch diese Tiefe hat man beim Sitzen ausreichend Platz und auch auf dem Tisch genug Spielraum für seine Gaming-Maus und Gaming-Tastatur.

Platz 2: Der beliebte „Ironck“ Computertisch eignet sich für eine aber auch für 2 Personen:

Der Computer-Schreibtisch von der Marke „Ironck“ ist ein absoluter Top-Seller da er eine schöne Designoptik hat und einen kompakten sauberen Schnitt. An diesem Tisch können sich zwei Personen gegenüber sitzen und zusammen am gleichen Tisch sitzen.

Die Vorteile des „Ironck“ Computertischs im Überblick:

  • Die Maße des Tisches:
    Dieser Gaming-Tisch hat die Maße 120x75x60 cm, das heißt er ist 120 Zentimeter breit, 75 Zentimeter hoch und 60 Zentimeter tief.
  • Vorteile und Merkmale des Tisches:
    Der Tisch ist etwas kleiner und dafür aber extrem günstig. Für gerade mal 60 Euro bekommt man einen tollen Arbeits- bzw. Gaming-Tisch, mit dem man viele Jahre Spaß haben wird.

In welchen Situationen sitzt man zu zweit an einem Gaming-Tisch?

Am gleichen Tisch mit jeweils einem eigenen Computer sitzt man zum Beispiel bei der gemeinsamen Arbeit im Homeoffice, mit Freunden die zu Besuch sind oder mit Personen aus dem gleichen Haushalt in einer Wohngemeinschaft. Auch in kleinen Büros ist enges Zusammensitzen möglich.

  • In Wohngemeinschaften:
    Ich habe vor ein paar Jahren zusammen mit einem Freund in einer Wohngemeinschaft gewohnt und wir hatten ein gemeinsames Wohnzimmer wo die Computer standen. Im WG-Wohnzimmer stand ein großer Schreibtisch, an dem wir zu zweit Platz gefunden haben. Der Tisch hatte eine Breite von 200 Zentimetern und war ausreichend breit, sodass wir uns nie in die Quere gekommen sind.
  • Besuch von Freunden:
    An Wochenenden kommen oft Freunde zu Besuch und wir Zocken gegeneinander. Hierfür habe ich einen Gaming-Tisch an dem die Monitore sich gegenüberstehen und es sind zwei Computer aufgebaut, die man nur noch anschalten muss. Der Tisch ist aber breit genug, sodass wir auch nebeneinander sitzen können.
  • Im Homeoffice:
    Im Homeoffice kann es sein, dass Paare zusammen am Arbeiten sind und nebeneinander an einem Tisch sitzen. Mit dem richtigen Tisch ist die Arbeit im Homeoffice zu zweit an einem Tisch absolut machbar.
  • Bei der Arbeit in engen Büros:
    Bei Firmen, die am Wachsen sind, fehlt oft der Platz und die Büros sind einfach zu klein. In solchen Situationen kann es dazu kommen, dass viele Personen auf kleinem Raum sitzen und man sich arrangieren muss.
  • Auf Lan-Partys:
    Auf Lan-Partys kommt es nicht selten vor, dass mehrere Personen an einem Tisch sitzen. Hier rückt man meist etwas enger zusammen, sodass jeder Platz findet.

Kann man zu zweit gut an einem Computertisch sitzen?

Zu zweit an einem Computer zu sitzen hört sich zwar etwas eingeengt an, mit dem Tisch ist das aber gar kein Problem und man kann sogar richtig gut zu zweit nebeneinander sitzen. Um längerfristig in einer solchen Situation zu arbeiten oder zu spielen, sollte der Tisch aber besonders groß sein.

Alle drei Monate kommt ein Freund für 2 Wochen zu mir und wohnt bei mir, in dieser Zeit sitzen wir tagsüber oft zu zweit an meinem Gaming-Tisch, welcher 180 Zentimeter breit ist. Man kommt sich kaum in die Quere und es macht riesigen Spaß gemeinsam fokussiert etwas zu spielen.

Ein befreundetes Paar arbeitet zum Beispiel seit Monaten im Homeoffice und sie haben einen großen Ecktisch mit einer langen Seite von 2,50 Meter. An diesem haben sie besonders viel Platz und können noch hin und her rollen.

Verbraucherhinweis: Die Produkte sind mit einem Affiliatelink versehen, der Preis ist inklusive MwSt. und kann weitere Versandkosten enthalten. Eine Änderung des Preises ist möglich, die Angaben beruhen auf der Amazon API, welche zuletzt am 19.03.2024 aktualisiert wurden.