8 effektive Wege um deine Präsenz als Influencer zu steigern

Um als Social-Media Influencer deine Präsenz enorm zu steigern, ist es wichtig sich an den Möglichkeiten der heutigen Zeit zu bedienen. So ist es zum Beispiel empfehlenswert in Podcasts oder Twitch Streams aufzutreten und dich mit Produktplatzierungen gezielt in Szene zu setzen.

In diesem Beitrag zeige ich dir 8 effektive Wege, um dein Reichweite massiv zu erhöhen und deine Followerzahlen noch weiter zu erhöhen. Los geht’s!

Mit diesen 8 effektiven Tipps vergrößerst du deine Social-Media-Reichweite:

1. Verkaufe Shoutouts an andere Influencer, Kanäle und Personen in anderen Nischen:

Als Influencer solltest du bereits früh damit starten Shoutouts zu verkaufen. Ein Shoutout ist in der Regel eine Erwähnung eines anderen Kanals, einer Person oder einer Dienstleistung in 2 bis 3 kurzen Sätzen. Dies kann man ideal am Anfang eines YouTube-Videos oder beiläufig als Tipp für die Community in Instagram-Posts, Blog-Posts oder TikToks einbinden.

Es herrscht allerdings der Irrglaube, dass man extrem viele Follower benötigt, damit es sich lohnt Shoutouts zu verkaufen. Das sehen wir komplett anders und haben hier eine ganz andere Erfahrung gemacht! Du solltest von Anfang an direkt Shoutouts anbieten egal ob du 50 Follower hast oder 5000.

In unserem Shoutout Rechner kannst du dir ein Bild davon machen, wie teuer du deine Shoutouts verkaufen solltest. Wenn du startest und noch kaum Follower hast, fang einfach erst mal mit 10 Euro an und erhöhe nach und nach den Betrag. Am Anfang geht es dabei gar nicht mal um das Geld, sondern darum ein attraktives Angebot zu definieren, welches für Interessenten ein absoluter No-Brainer ist, bei dem sie nur zuschlagen können!

Idealerweise ist es dann am Ende so, dass der Kanal selbst dich auch zurück-verlinkt, du eine Erwähnung bekommst oder in Zusammenhang mit dem Produkt gebracht wirst. Wenn du also häufig Shoutouts raushaust, wirst du nicht nur Werbe-Einnahmen machen, sondern gleichzeitig auch Präsenz in anderen Kanälen und Nischen aufbauen.

Eine einfache Möglichkeit, um Shoutouts zu verkaufen ist zum einen ein Eintrag auf der eigenen Webseite den du einfach „Buche Shoutouts“ nennst und darüber hinaus melde dich bei Portalen an. Die Top-Marktplätze findest du in unserer Übersicht.
Tipp: Um zu starten schau dir einfach mal die Seite shoutcart.com an, dort kannst du dein Shoutout direkt als Inserat eintragen und einen bestimmten Preis verlangen. Auf der Plattform treiben sich Unternehmen und Start-ups herum, die dein Angebot in Anspruch nehmen könnten.

2. Veranstalte ein Gewinnspiel oder partizipiere an einem Gewinnspiel:

Ein Gewinnspiel zieht in der Regel ganz neue Follower an und sorgt so für einen sehr einfachen Follower Aufbau. Hier kommt es allerdings darauf an wie man es macht, da man nicht blind alle Nutzer zu sich ziehen sollte, sondern man sollte versuchen die richtige Zielgruppe zu erreichen.

Bei unpassenden Zielgruppen entstehen zwar viele Follower, diese werden aber nur sehr wenig mit deinem Content interagieren und ziehen den Account in seiner Effektivität massiv runter. Besser ist es zum Beispiel ein Gewinnspiel mit einer Aktion zu verbinden, wenn du zum Beispiel einen Design-Channel hast, kannst du deine Follower Designs einsenden lassen oder als Beauty-Influencer Fashion-Produkte oder Pflegeprodukte verlosen, welche du auch in Zukunft wieder zeigen wirst.
Der Inhalt des Gewinnspiels selbst sollte also sehr nah an deinem eigenen Content sein und nicht völlig aus der Rolle fallen.

Der Preis bei einem Gewinnspiel muss nicht extrem hoch sein, fang mit kleinen passenden Produkten für deine Nische an, dies können Handyhüllen, Cremes, Süßigkeiten, Bilder oder Ähnliches sein. Je verlockender und größer der Preis allerdings ist, desto größer wird auch das Interesse daran sein.

Auch das Partizipieren an anderen Gewinnspielen ist möglich aber mit Vorsicht zu genießen. So kann man sich zum Beispiel für wenige hundert Euro in ein Gewinnspiel einkaufen, bei dem die Bedingung für Teilnehmer um etwas zu gewinnen ist, bestimmten Accounts zu folgen.

Das bedeutet, dass von einem anderen Kanal aus die Benutzer zum Beispiel dir folgen müssen, um beim Hauptkanal etwas zu gewinnen. Auch hier gilt, nur wenn das Thema des anderen Kanals perfekt passt, sollte man so eine Aktion überhaupt erst starten. Empfehlen können wir dies nur bei kleinen Gewinnspielen, je größer das Gewinnspiel ist, desto extremer ist die Streuung.

Nimm lieber an vielen kleinen Gewinnspielen teil und probiere etwas herum, was für dich am funktioniert. Solche Gewinnspiele kannst du in Facebook-Gruppen finden und einfach mal googeln. Das Ganze soll aber nicht bedeuten, dass du dir Follower einkaufen solltest, diese werden dir langfristig immer mehr Schaden, als dass sie dir etwas erbringen.

3. Setze dir unbedingt eine eigene Influencer-Webseite auf:

Wenn du es als Influencer wirklich ernst meinst und davon leben möchtest, baue dir unbedingt deine eigene Webseite auf. Das Erstellen einer eigenen Webseite ist durch Tools wie WordPress, Shopify, Wix oder Jimdo heutzutage kinderleicht und benötigt keine Programmierkenntnisse.

Der Nutzen der eigenen Webseite ist ganz klar, die einfachere Bündelung von Informationen, dem besseren Verkauf von Dienstleistungen oder digitalen Infoprodukten und dem Aufsetzen eines verkaufsorientierten Funnels.

In unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung für deine eigene Influencer-Webseite erfährst du alles, was du brauchst, um noch heute durchzustarten.

Auf der eigenen Webseite kannst du deine Haupteinnahmequelle, egal ob es Produktplatzierungen, der Verkauf eines E-Books oder Fashion ist, in den Vordergrund stellen und auf sehr einfache Weise Verkäufe generieren. Hierfür sammelt man Leads ein, das heißt man sammelt E-Mail-Adressen von potenziellen Kunden und schickt diese in einen automatisierten Prozess, um die eigene Verkaufsstrategie einfach und zielsicher auszurollen.

Wenn du hierüber mehr erfahren willst, schau in unseren Artikel dazu.

4. Erstelle Gast-Blogbeiträge auf anderen Webseiten mit Brandbuildung-Effekt:

Sobald du eine eigene Webseite hast, solltest du auf dieser auch Inhalte in Form von Blogbeiträgen, Seiten und Shop-Inhalten posten. Aber auch auf anderen Webseiten in der gleichen Nische kann man richtig gut nachfragen, ob man einen Gastartikel schreiben darf.

Hierbei erstellt man auf einer anderen Webseite, wertvolle Inhalte mit viel Mehrwert für den Leser und bringt sich hier und da mit einzelnen Erwähnungen oder Links mit ein wenig dosierter Eigenwerbung ein. Dies erstellt man für den Partnerblog kostenlos, dafür bekommt man selbst aber neue Interessenten und macht so auf einer weiteren Ebene auf sich aufmerksam.

5. Füge einen weiteren Social-Media-Kanal hinzu und automatisiere ihn:

Wenn du als Influencer aktiv bist, empfiehlt es sich, neben deinem Hauptkanal auch auf weiteren Channeln und Medien aktiv zu werden um dein Potenzial zu vervielfachen. Durch diese Technik kannst du neue Zielgruppen erschließen und deine Reichweite erneut erheblich vergrößern.

Die meisten Social-Media-Influencer sind in einem oder zwei Netzwerken so richtig zu Hause. Der eine liebt es auf Instagram Stories zu Posten, andere streamen auf Twitch. Das sollte auch am besten so bleiben, damit man einen Hauptort hat, auf den man sich konzentrieren kann.

Für die Einrichtung eines Zweit- und Drittkanals ist es nicht notwendig, komplett neue Inhalte zu erstellen, sondern Ziel ist es die gleichen Inhalte deines Hauptkanals umzuformen in dein Format, welches auf den anderen Kanälen ebenfalls funktioniert.

Um das zu realisieren, nutze am besten ein Automations-Tool, um die geposteten Inhalte automatisch auf die anderen Seiten übertragen zu lassen. Hierfür kannst du in unsere Übersicht für die besten Social-Media-Automations-Plattformen schauen. Ein gutes Tool, um hier zu starten, ist Loomly.com

Eine weitere Möglichkeit ist es einen virtuellen Assistenten einzustellen, diesen kann man zum Beispiel auf Fiverr finden, dort gibst du einfach ein, dass der Verkäufer aus Deutschland kommen muss und Deutsch sprechen können muss.
Du könntest natürlich auch einen englischsprachigen nehmen, aber wenn deine Posts auf Deutsch sind, wird es schwierig. Schaue hier einfach was du benötigst.

6. Frage bei Start-ups an, ob du ein Produkt promoten darfst:

In deiner Nische analysiere am besten Mal was für Firmen Produkte herstellen die dich und auch deine Zielgruppe interessieren. Mit diesen Firmen kannst du in der Regel relativ einfach interagieren und deren Marketingabteilung eine E-Mail schreiben oder dort einfach anrufen.

Mach den Firmen einfach ein authentisches und einfaches Angebot, bei dem sie nichts zu verlieren haben. Du kannst ehrlich sein und sagen, dass du erst deine Reichweite aufbauen willst und zum Beispiel das Produkt perfekt zu dir und deiner Zielgruppe passt.
So kannst du fragen, ob du ein Produkt bereitgestellt, kriegst zu bestimmten Provisionen und es anschließend behalten kannst oder sogar zurückschicken kannst. Dadurch würden für das Unternehmen noch weniger Kosten entstehen, wenn es zum Beispiel ein hochpreisiges Produkt ist.
Falls es ein Affiliate Programm gibt, dann kannst du dich für dieses auch einfach anmelden und das Produkt selber kaufen, oder es kaufen, testen und zurückschicken. Dies sollte man nicht allzu oft tun, aber um zu starten, kann man dies ohne Probleme mit 1 oder 2 Produkten tun.

Bei der ganzen Aktion verlinke immer das Unternehmen und mache Werbung für diese. Zusätzlich schreib deren Instagram Kanal und auch per Mail deine Aktion und sende ihnen deine Bilder und erwähne immer deinen Profilnamen. So besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Unternehmen dich in ihrer Story verlinkt oder auf ihrer Webseite darstellt. So kannst du einerseits Content erstellen, aber auch gleichzeitig durch Mehrwert Resonanz vom jeweiligen Unternehmen zurückbekommen.

7. Trete in Podcasts auf und mache Werbung für deine Person:

Podcasts sind ein stark wachsendes Medium, da es einfach zu konsumieren ist und beim Sport, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Bahn gehört werden kann. Wenn du noch in keinem Podcast war, fange am besten noch diese Woche an und trete als Gast in einem kleinen Podcast auf und verbreite deine Message.

Jeder Influencer hat eine Geschichte oder ein Thema, versuche hier ruhig etwas anzuecken, sehr große Worte zu verwenden und dein Thema groß und wichtig aufzubauen. Nur interessante Inhalte werden auch wirklich gerne gehört.

Hier gilt es seine Hemmschwelle zu überwinden und einfach mal zu machen, um dich hier heranzutrauen, bitte einfach mal eine Freundin oder einen Freund darum dir Fragen, die du vorbereitet hast zu stellen, um darauf zu antworten. Dies kann man auch super Online über Zoom, Slack oder Discord machen oder am Telefon. So tastest du dich langsam heran. Du kannst das ganze auch aufnehmen, bei Zoom wählst du hierfür zum Beispiel einfach die „Cloud-Aufzeichnung“ aus. So kannst du dir die Aufnahme später noch mal anhören und prüfen, was du verbessern kannst.

Tipp: Frage nicht gleich bei den großen Channeln, sondern schaue nach Newcomern, die selbst noch kaum Reichweite haben, da diese meist Händeringend nach Gästen und Gesprächspartnern suchen. So kannst du dich leichter in die Materie reinarbeiten und später dann auch in größeren Podcasts auftreten mit etwas mehr Erfahrung.

8. Setze auf Kooperationen und veranstaltet gemeinsame Posts oder Streams:

Eine effektive Möglichkeit, um auf Instagram noch mehr Reichweite aufzubauen ist es, ein gemeinsames Event mit mehreren Influencern zu starten. Hierfür organisiert man einen Tagesausflug mit Personen in der gleichen Szene oder mit der gleichen Zielgruppe und schießt Fotos und connected sich.

Auf diesen Tagesausflug nimmt man einen Fotografen mit oder macht gegenseitig viele Fotos. Der Tagestrip kann mehrere Stationen haben, sodass es einfach möglich ist 30-40 gute Bilder zu machen und diese über einen langen Zeitraum verteilt zu posten

Hierbei verlinkt man sich immer wieder gegenseitig und macht in Instagram Posts und Storys auf sich aufmerksam.

Tipp: Damit dies fair ist sollten Influencer zusammen arbeiten welche ungefähr die gleiche Follower-Anzahl haben. So schafft man es, sich auf Augenhöhe zu begegnen. Wenn man es allerdings schafft einen sehr großen Kanal zu solch einer Aktion zu bewegen, sollte man nicht zögern und die Chance ergreifen.

Neben Instagram ist diese Methode auch auf Twitch sehr effektiv und man kann ähnliche Twitch Streamer einfach mal anschreiben und um einen Auftritt oder einen gemeinsamen Stream bitten. Werde hier einfach kreativ und mache nicht jedes Mal das Gleiche!

Bonus-Tipp: Spring über deinen Schatten und erlange deinen ersten TV-Auftritt in Mini-Shows:

Eine extrem effektive aber auch aufwendige Methode ist es, dort hinzugehen, wo man sofort eine große Präsenz erreicht. Wenn du bei kleinen Videodrehs fürs Fernsehen oder sogar in TV-Shows auftrittst, erhältst du in kürzester Zeit einen extremen Follower Boost.

Ins Fernsehen, in YouTube-Videos oder ähnlichem aufzutreten, traut sich nicht jeder zu, aber jeder, der dazu bereit ist, kann diese Methode ergreifen, um schnell bekannter zu werden. Das klingt erst einmal extrem, ist aber gar nicht so weit weg wie man denkt.

Egal ob es bei einer richtigen Show von RTL, Sat1 oder Pro7 ist wie zum Beispiel bei „Take-Me-Out“ oder in kleinen Interviews auf der Straße: Versuche Leinwandzeit zu bekommen so oft wie du nur kannst. Eine Freundin von uns hat bei „Take-Me-Out“ mitgemacht und war in 2 Shows dabei, in dieser Zeit konnte sie über 3000 echte Follower aufbauen.

Einfach ist es zum Beispiel auch in Low-Budget-Produktionen umsonst Mehrwert zu geben wie z.B. bei TV-Shows wie „Krass Schule“. Je nach Branche kannst du auch einfach mal beim Frühstücksfernsehen anklopfen und eine 10-minütige Gesprächsrunde bekommen, um deine Message zu verbreiten. Hierbei sollte man etwas vorweisen können, was wirklich interessant ist, sodass ein Fernsehsender darüber berichten wollen würde, wie zum Beispiel ein extremes Gewichts-Abnahme-Thema, MeToo-Themen, Sexualität und Co.

Fazit: Gestalte deine Unternehmungen abwechslungsreich!

Letztendlich gilt: Du musst nicht alle dieser Methoden einsetzen, sondern die finden die zu dir passen und dir Spaß machen. Das wichtigste ist, dass man Abwechslung in seinen Social-Media-Alltag bringt und Aktionen startet. Eine Möglichkeit ist es zum Beispiel auch jeden Monat ein großes Thema anzugehen. Fang doch im ersten Monat mit kostenlosen Produkt-Promotions im Affiliate-Marketing an, welche du selber kaufst und verlose anschließend in Monat 2 diese Produkte an deine Follower in einem kleinen Gewinnspiel.

Egal, wie du es machst, überlege dir eine coole Strategie, welche nicht 0815 ist und deine Follower beeindruckt. Viel Spaß auf deiner Reise zu mehr Reichweite!

Wenn du Fragen hast, schick uns gerne einfach eine Mail an kontakt@influencercommunuity.de