Die Frage, wie man mehr Zuschauer auf Twitch bekommt, beschäftigt jeden, der aus Neugier damit anfängt, seine eigenen Streams aufzuziehen. Worauf du achten solltest und wie du deine Chance erhöhen kannst, klären wir in diesem Artikel.
Um neue Zuschauer auf Twitch zu gewinnen, ist es wichtig regelmäßig zu streamen, damit Zuschauer wissen, wann sie dich antreffen können. Auch empfehlenswert ist es immer, mit dem Chat zu interagieren, auf Chatnachrichten zu reagieren und den Zuschauer möglichst viel in das Geschehen einzubinden.
Wenn man mit Twitch anfängt, ist es besser sich auf wenige Kategorien bzw. nur einen Spiele-Titel zu beschränken, um so eine kleine Kern-Community aufzubauen, die sich durch das Spiel auch mit dir verbunden sehen.
Auch die Qualität sollte einigermaßen angemessen sein. Ewige Lags bei der Videowiedergabe und schlechte Mikrofon-Qualität werden deine Zuschauer sehr schnell abschalten lassen und dem Start einer Streamer-Karriere eher hinderlich sein.
Twitch Zuschauerzahlen:
Welche Zuschauerzahlen sind bei einem neuen Streamer auf Twitch normal?
Am Anfang hat es fast jeder neue Streamer auf Twitch schwer und so ist es völlig normal in den ersten Tagen nur 1 oder 2 Zuschauer zu haben. Mit etwas Eigenwerbung und Durchhaltevermögen schafft man aber schnell den Sprung auf 5 bis 10 Zuschauer
Über 10 Zuschauer hinauszukommen ist dann aber wesentlich schwerer und viele Streamer brauchen Monate oder Jahre, um ihren Zuschauerschnitt auf 20 oder mehr zu bringen.
Jedes Sub ermöglicht es dir als Streamer Geld zu verdienen, schau am besten Mal in den Twitch Subs Rechner, um mögliche Einnahmen zu ermitteln.
Wie viele Zuschauer benötige ich, um Twitch Affiliate zu werden?
Um Twitch Affiliate zu werden, muss man 7 Streams innerhalb von 30 Tagen mit durchschnittlich mindestens 3 Zuschauern und einer Gesamtdauer von über 8 Stunden realisieren. Zusätzlich müssen 50 Follower erreicht werden, um den Status Twitch Affiliate zu erhalten.
Das Modell des Affiliates und des Partners ist auf Twitch eine erreichbare Stufe für Streamer, um den Stream interaktiver zu gestalten und mehr Einnahmen erzielen zu können.
Was du alles benötigst, um Twitch Affiliate oder Twitch Partner zu werden, habe ich hier als Übersicht zusammengetragen: Das Twitch Bedingungen Dashboard.
5 Essenzielle Tipps:
Was sollte ich beachten, um ein erfolgreicher Streamer auf Twitch zu werden?
Es ist essenziell beim Streamen auf Twitch eine für den Zuschauer ansprechende Qualität zu liefern. Dazu benötigst du einen halbwegs potenten PC, eine stabile und ausreichend schnelle Internetleitung und ein gutes Mikrofon und Webcam.
Natürlich braucht man vor allem für den Anfang keinen Greenscreen, eine 1000 Euro Kamera oder Ringlights, aber dein Stream sollte qualitativ zumindest angenehm zu schauen sein.
Je nachdem wie aufwendig die Spiele sind, die du auf Twitch übertragen möchtest, sollte dein PC noch genug Leistungsreserven haben, um deine Spielszene flüssig zu übertragen und das betreffende Spiel auch noch mit spielbaren Frameraten abzuspielen.
Probiere da am besten auch mit einigen Einstellungen in deinem Streaming-Programm herum und frage Freunde nach Feedback bezüglich deiner Stream-Qualität.
Top-Hardware für den Start findest du in meinem Beitrag „Streaming-Zimmer einrichten“.
Hier findest du ein paar der Top-Tools zum Streamen auf Twitch:
- Ultra-HD 4K-Bildsensor: 4K bei 30 FPS...
- RightLight 3 mit HDR: Ermöglicht...
- Ultrasicheres Einloggen über...
- Technologie zur Hintergrundänderung:...
- 5-fach-Zoom: Der Zoom holt alles näher...
- Tischstativ
- Befestigungsring mit Stativhalterung
- Neben einem 3,5 mm Kopfhörerausgang...
- Sorgt es für eine detailreiche und...
- Die einzigartige integrierte digitale...
- Im Kit enthalten: (1) 8.5 ft X 10 ft/...
- (1) 8.5 ft X 10 ft/ 2.6 X 3 M...
- (3) 1.8 X 2, 8 M Hintergrund (weiß,...
- (3) Hintergrund Clipse: die Klammer hat...
- (1) Tragetasche: mit Tragetasche,...
- Taktile Live-Produktion: Überprüfen...
- 15 anpassbare LCD-Tasten: Überprüfen...
- Mehrere Aktionen: Überprüfen Sie die...
- Intelligente Profile: Überprüfen Sie...
- Leistungsstarke Integrationen:...
Nichts lässt einen potenziellen Zuschauer schneller abschalten als ein andauernd rauschendes Mikrofon oder ein einziger Pixelbrei als Bildausgabe.
Überprüfe regelmäßig wie dein Stream aussieht und klingt und passe gegebenenfalls deine Einstellungen an das gestreamte Spiel an, denn Spiele mit mehr Bewegungen und Details benötigen eine höhere Bitrate um im Stream auch entsprechend gut auszusehen.
Wie bekommt man mehr Zuschauer auf Twitch?
Zuschauerinteraktion ist das, was deine Zuschauer an dich bindet und dafür sorgt, dass diese bleiben und auch wieder kommen. Reagiere so häufig wie möglich auf das Geschehen im Chat, um die Interaktion hochzuhalten.
Ein Alleinstellungsmerkmal, das Livestreams gegenüber einem Video haben, ist die direkte Interaktion zwischen den Zuschauern und dem Streamer.
Versuche also immer zu reden und auf das, was im Chat geschrieben wird einzugehen, stoße eventuell auch Diskussionen und Gespräche innerhalb deiner Zuschauerschaft an.
Je mehr Zuschauer aktiv am Chat teilnehmen, desto einfacher wird es dir fallen, Gesprächsstoff zu haben und dauerhaft reden zu können, denn einem stummen Spieler schaut so gut wie niemand gerne zu.
Dazu stehen dir auch viele Tools und Plugins zur Seite, die in manchen Fällen sogar spielspezifisch dazu dienen, die Zuschauer ins Geschehen zu integrieren. Man kann durch Spenden, Kanalpunkte und Bits auch bestimmte Effekte hervorrufen und so auch nebenbei nochmal extra Verdienst damit einfahren.
Mein Tipp:
Mit Kanalpunkten kannst du eine sehr individuelle und persönliche Methode nutzen, deine Community mit Gamification noch stärker an dich zu binden. Was Kanalpunkte genau sind und wie du sie nutzen kannst, habe ich hier vorgestellt.
Welche Spiele sollte ich auf Twitch streamen?
Erfahrungsgemäß ist es am effektivsten sich, zumindest anfangs, auf ein Spiel zu spezialisieren, was einen gewissen Hype hat und demnach eine große Zuschauerschaft anzieht. Mit der daraus resultierenden Basis an Followern kann man dann später auch auf Variety-Content setzen.
Viele der heute großen Streamer sind primär für ein Spiel bekannt und spielen dieses auch, mehr oder weniger, ausschließlich live, um eine spezielle Zielgruppe anzusprechen und zu binden.
Beispiele wären Ninja mit Fortnite, Asmongold mit World of Warcraft, NoWay4u_sir mit League of Legends, MoonMoon mit Overwatch, Otzdarva mit Dead by Daylight und viele weitere, die dadurch eine große Expertise in diesen Spielen aufbauen konnten und somit mit diesen Spielen direkt in Verbindung gebracht werden, was die Popularität natürlich weiter steigen lässt.
Es empfiehlt sich also sich auf wenige bzw. nur ein einziges Spiel zu beschränken, um die anfängliche Zuschauerschaft schneller zu steigern.
Ansonsten ist es anfangs am besten ein Spiel auszuwählen, welches zwar einen gewissen Hype hat, aber trotzdem noch eine gewisse Nische hat, um nicht zu viel Konkurrenz von anderen Streamern zu haben. Das kann schwierig werden und ist mit etwas Glück verbunden.
Wichtig ist natürlich auch, dass euch das Spiel selbst Spaß macht.
Wie kann ich meine Streamer-Karriere auch außerhalb von Twitch voranbringen?
Neben Twitch selbst ist auch eine Präsenz als Streamer auf anderen Plattformen wie Twitter, Facebook, YouTube, TikTok etc. wichtig, um mehr potenzielle Zuschauer zu erreichen und so auch Nutzer anderer Plattformen in die eigene Community einzubinden.
Neben den eigenen Streams auf Twitch findet die Interaktion mit Zuschauern nicht selten auch auf anderen Social-Media-Plattformen statt, welches die eigene Popularität sehr effektiv boosten kann.
Neben Stream-Ankündigungen auf Twitter können so auch Stream-Highlights auf YouTube und TikTok als Inhalte angeboten werden, welche die Zuschauer dazu ermutigt auch außerhalb deiner Streamingzeiten deinen Content zu konsumieren und so auch effektiv mehr Menschen erreichen zu können, indem man eine breitere Präsenz aufbaut.
Auch lassen sich hier Partnerschaften, gemeinsame Projekte und andere Cross-Promotion-Aktionen leichter und effektiver umsetzen.
Hier sollten auch alle einzelnen Konten auf den verschiedenen Profilen das gleiche Branding haben, um deine Marke mit direktem Wiedererkennungswert zu repräsentieren.
Praktisch hierfür ist es auch, Fiverr Gigs zu nutzen, da man für sehr wenig Geld viel Mehrwert bekommt:
Wie baue ich mir auf Twitch eine eigene Marke auf?
Mit einem einheitlichen Design, einem eigenen Logo, einer einheitlichen Begrüßungsfloskel und einem Image wird die eigene Präsenz allgemein viel prägnanter wahrgenommen. Lasst euch hier etwas einfallen, wie ihr euch von der Masse abheben könnt.
Versuche auf allen Kanälen gleich aufzutreten und benutze das gleiche Logo, Grafiken und versuche deinen Content so darzustellen, dass er immer sofort und offen ersichtlich als dein Inhalt wiedererkannt wird.
Schaue hierfür in meinen Artikel: Twitch Logo Ideen für das perfekte Twitch Logo
Einheitliche Thumbnails sind ein wichtiges Tool, um sofort wiedererkannt zu werden. Genauso gehört dazu ein Stream-Layout, Banner und Logos für alle Social-Media-Kanäle und ein immer ähnliches Auftreten im Stream.
Vielleicht hast du immer eine spezielle Mütze auf, begrüßt deine Zuschauer immer auf die gleiche Weise und etablierst kreative Sprüche und kleine Jokes, die weitererzählt werden und mit der Zeit von den Zuschauern direkt mit dir in Verbindung gebracht werden.
Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt, aber du solltest niemals versuchen, einen anderen größeren Streamer zu imitieren, denn das würde schnell auffallen und dich unglaubwürdig erscheinen lassen, was sehr viele potenzielle Zuschauer eher verschrecken und nicht anziehen wird.
Fazit:
Wie sollte ich an das Streaming herangehen, wenn ich viele Zuschauer haben möchte?
Streamen ist gerade anfangs sehr harte und nur wenig belohnende Arbeit. Nur wer Spaß genug Spaß an der Sache hat es lange durchziehen zu können, wird damit auch langfristig Erfolg haben können.
Streamen als Vollzeitjob ist sehr hart und zeitintensiv. Vor allem für Anfänger, welche eine Community aufbauen wollen, lohnt es sich meist weder finanziell noch ist genügend Nutzer-Feedback vorhanden. Wer diese Durstrecke aber überwindet, hat gute Chancen.
Kündige nicht sofort deinen Job, sondern schaue erst einmal, ob Streamen etwas für dich ist und ob du dir vorstellen kannst, das ganze inkl. der Pflege deiner anderen Kanäle für 60-70 Stunden pro Woche über einen langen Zeitraum durchzuziehen.
Vitamin-B und etwas Glück können dir natürlich auch in die Karten spielen, realistisch gesehen wirst du aber fast garantiert eine lange Durststrecke erleben, bis sich der Erfolg durch harte Arbeit, regelmäßige und zuverlässige Stream-Zeiten sowie konstant besser werdenden Content endlich irgendwann einstellt.
Viel Spaß & viel Erfolg! 🙂
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