Kann man mit Airpods joggen gehen? (Erfahrungen & Tipps)

Du möchtest beim Joggen Kopfhörer einsetzen und hast dich gefragt, ob die Apple AirPods überhaupt gut in den Ohren halten? Hier bekommst du einen Erfahrungsbericht mit Tipps und Tricks!

AirPods von Apple eignen sich ideal für das Joggen und für sportliche Betätigungen, ohne dass die Kopfhörer leicht herausfallen. AirPods sitzen sicher und stabil im Ohr, sodass man sich auf den Halt bei Sporteinheiten verlassen kann. Es kommt extrem selten vor, dass AirPods aus den Ohren fallen, aber wenn, dann halten sie die Stürze meist aus.

Was Apple AirPods besonders attraktiv macht fürs Joggen, ist auch die Gegebenheit, dass es keine In-Ears sind, welche sich beim Sport fest in die Ohren saugen, wodurch nach längerem Laufen ein unangenehmer Unterdruck entsteht. AirPods sind hier eher angenehm luftig und federleicht.

Die AirPods-Modelle:
Mega-Deal
Apple AirPods mit kabelgebundenem Ladecase
  • Automatisches Einschalten und Verbinden
  • Einfaches Einrichten für alle deine...
  • Schneller Zugriff auf Siri, indem du...
  • Zweimal tippen, um einen Track...
  • Der neue Apple H1 Chip ermöglicht...
Mega-Deal
Apple AirPods Pro
  • Aktive Geräuschunterdrückung für...
  • Transparenzmodus, um dein Umfeld zu...
  • Weiche, konische Silikontips in drei...
  • Vor Schweiß und Wasser geschützt
  • Der Adaptive EQ passt Musik automatisch...

Jogging Erfahrungen:

Kann man mit Apple AirPods joggen gehen?

Apple AirPods eignen sich ideal für sportliche Betätigungen wie Joggen und sind auch für andere Sportarten wie Fahrrad fahren geeignet. AirPods sind zwar Wireless, verrutschen aber selbst bei Schweißbildung oder Regen kaum bis gar nicht und halten sicher in den Ohren ohne Herauszufallen.

Die AirPods ermöglichen es dir, dich schnell und aktiv zu bewegen, ohne befürchten zu müssen, dass dir Wasser oder Schweiß den Hörspaß vermiesen. Sie halten perfekt im Ohr und sorgen für einen Tragekomfort ohne Sorge vor Verlust.

Sie eignen sich deshalb besonders gut fürs Joggen, weil sie sich einfach und schnell mit deinen Apple-Geräten koppeln lassen. Hast du ein iPhone oder eine Apple Watch, kannst du mit den AirPods laufen gehen, wenn diese Geräte in der Nähe sind.

Tipp: Besonders praktisch ist das natürlich, wenn du dank der neuen Apple Watches dann auch wirklich keinerlei zusätzliches Gerät mehr mit dir herumtragen musst. In dieser Kombination ist Sport im Freien mit den AirPods komfortabel und kaum zu überbieten. Hierfür eignet sich zum Beispiel die Apple Watch 6 oder die Apple Watch SE.

Die AirPods sind für Sportler gemacht und berücksichtigen, dass der Kopf beim Joggen wackelt und der gesamte Körper sich schnell bewegt. Vielleicht baust du außerdem gerne noch kurze Intervalle ein, in denen du besonders schnell sprintest – keine Sorge, deine AirPods werden dich nicht im Stich lassen.

Ich selbst mache beim Joggen sogar zwischendurch Liegestütze und den ein oder anderen Jumping Jack und habe noch nie einen der Pods dabei verloren. Sie fühlen sich an, als seien sie im Ohr fixiert und eben deshalb ist der Sound so überragend und werden Umgebungsgeräusche ausgeblendet.

AirPods bei Sprints:

Wie gut halten AirPods beim schnellen Laufen?

AirPods halten selbst beim sehr schnellem Laufen und bei ruckartigen Sprints fest in den Ohren. Sind sie einmal in der Ohrmuschel, verrutschen sie nicht und sorgen für ein ungestörtes Sounderlebnis – auch und vor allem bei schneller Bewegung.

Wer schnell läuft oder gar rennt, weiß, wie wichtig es ist, dass die Kopfhörer nicht verrutschen oder gar aus dem Ohr heraus fallen. Mich nervt nichts mehr, als wenn ich beim Joggen gedanklich ständig nur mit der Technik beschäftigt bin und irgendetwas festhalten oder wieder reindrücken muss – Das lenkt ab und ist im schlimmsten Fall sogar gefährlich.

Je besser kabellose Kopfhörer im Ohr halten, desto sicherer fühlt man sich und vergisst irgendwann, dass man sie überhaupt im Ohr hat.

Wenn du joggen gehst, solltest du dich nicht ablenken lassen müssen, weil der Sound nicht mehr perfekt ist. Ich hätte niemals erwartet, dass die AirPods das alles leisten, aber ich bin überzeugt davon, dass es mit die besten Ohrstöpsel sind, die es gibt.

Im Laufe meiner Jogging-Karriere (dezente 15 Jahre) habe ich inzwischen einiges ausprobiert und bin dankbar über diese Innovation. Mir ermöglichen die AirPods nun echten Sport mit Musik. Sie halten einwandfrei. Was übrigens auch gut und lange hält, ist der AirPods Akku.

Auch interessant: Können Bluetooth Kopfhörer das WLAN-Stören? (Experiment)

Stürze:

Gehen Apple AirPods bei Stürzen schnell kaputt?

Apple AirPods halten in der Regel einige Stürze aus, ohne direkt kaputtzugehen. Obwohl AirPods sicher und fest in den Ohren halten, kann es hin und wieder mal vorkommen, dass ein Kopfhörer herunterfällt. Bei moderaten Stürzen entsteht aber meist kein Schaden bei den AirPods.

AirPods sind sehr stabil und auch auf Stürze getestet. Es passiert auch professionellen Joggern immer mal wieder, das sie stolpern oder stürzen und auf der Seite landen – in diesem Fall ist aber keine Beschädigung der AirPods zu erwarten.

AirPods sind stabil und für den Einsatz im echten Leben entwickelt. Für mich ist wichtig, dass solche Zubehör fürs Joggen auch wirklich mit realen Belastungen zurechtkommt.

Niemand wird sie mit Samthandschuhen anfassen – sie werden ins Ohr gesteckt, sie fallen auch mal herunter und werden unsanft behandelt. Aber keine Sorge: Die können das alles ab. Selbst wenn sie von größerer Höhe herunterfallen, ist mir noch kein Schaden aufgefallen und der Klang ist nach wie vor hervorragend.

Zwar bin ich noch nie sehr schwer gestürzt, aber heruntergefallen sind sie mir draußen trotzdem schon. Was du allerdings unbedingt vermeiden musst, ist Kontakt zu richtig viel Wasser. Mit dem AirPods kannst du keinesfalls schwimmen oder gar tauchen gehen. So gehen sie dann doch kaputt.

Bevor du also zu Hause nach dem Sport unter die Dusche springst, müssen die Kopfhörer zwingend entfernt werden. Ich lege sie zu Hause immer gleich zurück in das Ladecase und meist sind sie dann nach 15 Minuten schon wieder vollständig aufgeladen.

Bei einigen Bluetooth Kopfhörern kann es (zum Beispiel beim Joggen) zu Verbindungsaussetzern kommen, was du dagegen tun kannst, habe ich hier beschrieben.

AirPods steuern:

Wie steuert man die Apple AirPods am besten beim Joggen?

Apple AirPods können beim Joggen über die Apple Watch gesteuert werden, seit den 6-er Generationen ist es auch möglich, ohne Smartphone Spotify zu hören. Außerdem lassen sie AirPods selbst am linken und rechten Ohr antippen und verfügen so selbst über eine Steuerung.

Mega-Deal
Apple Watch Series 6 (GPS, 40 mm) Aluminiumgehäuse Blau,...
  • Mit dem GPS Modell kannst du Anrufe...
  • Miss den Sauerstoffgehalt in deinem Blut...
  • Überprüfe deinen Herzrhythmus mit der...
  • Das Always-On Retina Display ist im...
  • Der S6 SiP ist bis zu 20 % schneller als...
2020 Apple Watch SE (GPS, 40 mm) Aluminiumgehäuse Gold,...
  • Mit dem GPS Modell kannst du Anrufe...
  • Großes Retina OLED Display
  • Verfolge deine tägliche Aktivität auf...
  • Erfasse Trainings wie Laufen, Gehen,...
  • Schwimmfestes Design

Du kannst über deine AirPods Siri aktivieren und direkt aussprechen, was du möchtest. „Mach leiser“ oder „Pause“ versteht Siri einwandfrei und führt deine Befehle aus.

Das funktioniert deshalb, weil die AirPods über ein Mikrofon verfügen. So kannst du übrigens auch Anrufe entgegennehmen und beim Joggen direkt telefonieren – wenn deine Puste dafür ausreicht.

Übrigens: Sobald du die AirPods aus dem Ladecase entnimmst, erfolgt das Koppeln mit deinen Geräten automatisch. Das spart auch vor dem Joggen jede Menge Zeit, denn hier erfolgt kein umständliches Einstellen mehr. Du kannst sofort loslegen.

Sobald du die AirPods dann wieder aus dem Ohr entnimmst, stoppt die Wiedergabe automatisch. Du musst also auch beim Joggen keine Sorge haben etwas zu verpassen, falls du beispielsweise lieber Podcasts hörst als Musik.

Verbraucherhinweis: Die Produkte sind mit einem Affiliatelink versehen, der Preis ist inklusive MwSt. und kann weitere Versandkosten enthalten. Eine Änderung des Preises ist möglich, die Angaben beruhen auf der Amazon API, welche zuletzt am 12.10.2021 aktualisiert wurden.