Enter Taste kaputt: Dies kannst du tun (Schnelle Hilfe)

Deine Enter-Taste funktioniert auf einmal gar nicht mehr oder nur bei besonders starkem Tastendruck? Dieses Problem hatte ich auch und stelle dir hier meine Lösungen detailliert vor, um dir möglichst schnell zu helfen.

Wenn die Enter-Taste auf einer Tastatur nicht korrekt funktioniert, hakt oder klemmt, solltest du als Erstes die Taste herausnehmen, vollständig von Staub und Krümeln entfernen und vorsichtig wieder einsetzen. Dies behebt bereits häufig den Defekt der Enter-Taste.

Die Enter-Taste ist eine der wichtigsten Tasten bei der Benutzung eines Computers und wenn diese nicht funktioniert ist man oft aufgeschmissen. Wie du die Taste wieder funktionsfähig machst, welche Optionen und welche Alternativen du hast, stelle ich dir nachfolgend vor.

Tipp: Wähle eine Tastatur, welche in meinen Tests eine langlebige Haltbarkeit hatte. Die Top 2 mechanischen Tastaturen nach Lebensdauer:

Die Top 2 Rubberdome-Tastaturen nach Lebensdauer:

Meinen Test für die besonders lang haltenden Tastaturen findest du hier.

Schnelle Hilfe:

Was tun, wenn die Enter-Taste nicht mehr funktioniert?

Wenn die Enter-Taste auf deiner Tastatur nicht mehr funktioniert, solltest du zunächst die Gründe ermitteln. Dies kann Staub sein, eine verschüttete Flüssigkeit oder kleine Steinchen bzw. Krümel unter der Taste. Das Ermitteln der Ursache ist wichtig, um entscheiden zu können, was du tun kannst.

Gehe wie folgt vor:

  • Finde die Problem-Ursache heraus:
    Wenn deine Enter-Taste nicht mehr funktioniert, überlege zunächst, ob es ein plötzlicher oder schleichender Prozess war. Wenn von einem auf den anderen Moment die Taste defekt ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass nur etwas verklemmt oder verschmutzt ist.
  • Untersuche die Enter-Taste:
    Öffne am besten einen Text-Editor auf deinem Desktop und betätige die Enter-Taste, um zu prüfen, wie genau sich die Taste verhält, bzw. wann der Befehl ausgeführt wird und wann nicht. Oftmals ist die Taste nur noch in eine Richtung klickbar oder lediglich mit starkem Druck ausführbar. Fühle die Taste etwas ab und prüfe, ob ein Widerstand besteht oder ob die Taste nur sehr langsam in die Ausgangsposition zurückgeht. Dann ist die Taste wahrscheinlich durch Cola oder Ähnliches verklebt.
  • Reinige die Enter-Taste:
    Um die Enter-Taste einer Tastatur zu reinigen, ist zunächst die Tastenkappe abzunehmen. Dies machst du einfach, in dem du an einer Ecke der Taste mit dem Fingernagel oder einem spitzen Gegenstand einhakst und die Taste einfach herausklemmst. Im Idealfall hast du sogar Tastaturwerkzeug, dies lohnt sich auf lange Sicht und ich kann es nur empfehlen. Du kannst das Ganze gleich mit einem Reinigungsset zusammen kaufen.
    Camkix Tastatur Reinigungsset - 1x Minibürste, 1x Reinigungsbürste,...
    Ein ideales Set für eine schmutzfreie Computertastatur. Es wird mit 1x Minibürste, 1x normaler Reinigungsbürste, 1x Tastaturkappen-Entferner, 1x Gebläse und 1x Camkix Reinigungstuch geliefert. Das Set kann auch zum Reinigen des Bildschirms und der Linse einer DSLR-Kamera, des Bildschirms eines Smartphones und anderer empfindlicher Oberflächen verwendet werden.
    Um die Taste zu reinigen, ziehe zunächst die Tastatur vom Strom ab, entferne die Tastenkappe und reinige die Taste so gut du kannst. Wenn du keine Hilfsmittel hast, sauge die Taste mit einem Staubsauger ab, nimm ein Wattestäbchen und ein paar Tropfen Feuchtigkeit und entferne den Schmutz und die Krümel so gut du kannst. Anschließend setze die Tastenkappe wieder auf, steck das USB-Kabel in deinen Computer und prüfe ob eine Verbesserung erreicht wurde.
  • Reparatur und Austausch einer Enter-Taste:
    Wenn das Reinigen der Enter-Taste nicht zur gewünschten Wiederherstellung der Tastenfunktion geführt hat, hilft manchmal nur das Austauschen der gesamten Tastatur. Du kannst versuchen die einzelne Enter-Taste zu ersetzen, allerdings ist es schwer das mechanische Tastenelement beim Hersteller zu bekommen. Kontaktiere den Hersteller oder ziehe deine Garantie in Betracht.
  • Situation ändern:
    Es klingt vielleicht dumm, aber elektronische Geräte sind oft zickig und die Funktionalität ist tagesabhängig. Manchmal hilft es eine Tastatur komplett abzunehmen, grundzureinigen, einfach mal verkehrt herum liegenzulassen und erst nach 1-2 Tagen wiederzuverwenden. Das bewirkt oft Wunder.
  • Bei einem vollständigen Defekt hilft nur der Neukauf:
    Wenn die Enter-Taste nicht mehr zu retten ist, versuche dich nicht zu sehr zu stressen und überlege, ob du noch eine Ersatztastatur hast oder dir eine neue zulegen willst. Die Top-Tastatur im mechanischen Bereich mit langer Lebensdauer ist die „Logitech G213 Prodigy“ Gaming-Tastatur.
Mega-Deal
Logitech G213 Prodigy Gaming-Tastatur, RGB-Beleuchtung,...
  • Gaming-Tastatur mit RGB-Beleuchtungszonen: Diese...
  • Gehäuse: Gaming-Tastatur in Standardgröße mit...
  • Mech-Dome-Tasten: Bieten eine mit mechanischen...
  • Anti-Ghosting-Gaming-Matrix: Optimale...
  • Spezielle Multimedia-Bedienelemente: Steuerung der...

Lösungsansätze:

Wie behebt man die Probleme mit der Enter-Taste?

Lösungsansätze als einzelne Listenpunkte noch mal:

  • 1. Reinige die Enter-Taste vollständig:

    Das Reinigen der Tasten einer Tastatur kann den Defekt der Enter-Taste in den meisten Fällen beheben. Im Alltag entsteht viel Schmutz, wenn man zum Beispiel etwas am Arbeitsplatz isst oder trinkt. Das ideale Tastatur-Reinigungsset findest du hier.

    Camkix Tastatur Reinigungsset - 1x Minibürste, 1x Reinigungsbürste,...
    • ✅ TASTATUR REINIGUNGSSET ► Ein ideales Set...
    • ✅ LANGLEBIGES LUFTGEBLÄSE ►Das Luftgebläse...
    • ✅ 2 BÜRSTENTYPEN ►Dieses Set enthält zwei...
    • ✅ TASTATURKAPPEN ENTFERNER ►Der Draht des...
    • ✅ CAMKIX REINIGUNGSTUCH ►Das mitgelieferte...
  • 2. Prüfe alle Kabel und weitere defekte Tasten:

    Oftmals ist nicht nur die Enter-Taste betroffen, sondern auch umliegende Tasten der Tastatur. Teste mit einem Text-Editor zunächst, welche Tasten ihr Signal nicht mehr einwandfrei und synchron übergeben.

  • 3. Repariere den Tastenschalter:

    Nimm die Tastenkappe der Enter-Taste ab und prüfe, ob sich etwas verkeilt oder verdreht hat. Diese Probleme kann man bei genauem Hinsehen optisch erkennen und dann leicht reparieren.
    Für Profis ist die Auseinandersetzung mit einem Tastenschalter möglich. Achte dabei darauf, dass die Elektronik sehr fein ist und du diese auch zerstören kannst. Vorsichtiges reinigen und prüfen der Zustände hilft überwiegend aus.

  • 4. Tausche die Enter-Taste aus:

    Wenn du vom Hersteller die korrekten Tasten bekommst oder eine vergleichbare Taste, kannst du je nach Tastaturmodell sogar die Enter-Taste austauschen. Bei vielen Tastaturen ist das System aber vereinheitlicht und das Ersetzen der Tastatur ist sinnvoller.

  • 5. Besorge dir eine Tastatur:

    Neue Tastaturen kosten gar nicht mal so viel. Achte aber darauf, eine Tastatur zu wählen, welche eine hohe Lebensdauer von mehreren Jahren hat. So entsteht das Problem nicht direkt wieder.

Auch interessant:
Was ist Anti-Ghosting bei einer Tastatur?
So schließt du 2 Tastaturen an einen Computer an

Die Gründe:

Warum kann es sein, dass die Enter-Taste nicht mehr funktioniert?

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten, warum die Tasten wie zum Beispiel die „Enter-Taste“ einer Tastatur nicht mehr funktionieren. Häufig tritt nach einiger Zeit ein Verschleiß auf, oder die Taste ist verschmutzt, verklebt oder klemmt.

  • Zeitlicher Verschleiß:
    Jede Tastatur hat eine begrenzte Lebenszeit und hält nur eine bestimmte Anzahl an Tastenanschlägen aus. Es kann also zu einem völlig natürlichen Verschleiß einer Enter-Taste und einer Tastatur kommen. Dies ist in der Regel nach einigen Jahren der Fall, je nachdem wie oft du die Tastatur nutzt. Wie hoch die Lebenserwartung einer Tastatur ist, nach Nutzergruppe ist, habe ich in diesem Artikel aufgezeigt.
  • Zu starker Druck:
    Jeder Mensch ist unterschiedlich kräftig und manchmal merken wir es gar nicht, wie stark und grobmotorisch wir an einigen Stellen wirken. Achte einfach mal darauf, wie stark du die Tasten drückst und ob du immer auf die Enter-Taste haust.
  • Krümel und Staub:
    Die für mich häufigste Ursache bei Tastaturproblem ist ganz klar die Sauberkeit. Durch Staubbildung, durch Rauchen und Essen am Schreibtisch, entstehen rasch Probleme mit einzelnen Tasten. Isst du etwa ein Brötchen, können Krümel auf die Tastatur fallen und die Funktionalität dauerhaft einschränken. Drehe die Tastatur einfach mal um und schüttele sie. Das Reinigen einer Tastatur sollte regelmäßig vorgenommen werden, da auf einer Tastatur viele Bakterien entstehen.
  • Flüssigkeiten auf einer Tastatur:
    Das Verschütten von Cola, Kaffee oder Wasser kann zu ernsthaften Problemen bei einer Tastatur führen. Welche Flüssigkeiten hier welche Folgen haben und was du in solch einer Situation tun solltest, habe ich hier beschrieben. Tastaturen können durch Flüssigkeit Schaden nehmen und eventuell auch komplett kaputtgehen. Die entstehenden Schäden kann man durch rechtzeitiges Handeln in Grenzen halten.
  • Übermäßige Nutzung der Enter-Taste:
    Entscheidend bei der Verwendung einer Tastatur ist es auch, welche Tasten man häufiger benutzt als andere. Wenn du merkst, dass du die Enter-Taste ständig betätigst, überlege, ob es Alternativen gibt, oder du eine andere Taste für bestimmte Funktionen einsetzen kannst.

Die Top-Modelle:

Welche mechanischen Gaming-Tastaturen halten besonders lange?

Mechanische Tastaturen, die besonders lange halten und sehr verlässlich sind, sind die beliebte „Logitech G213“ für rund 50 Euro und die „Razer BlackWidow Elite“ für rund 130 Euro. Diese Gaming-Tastaturen halten auch bei starker Benutzung meist über 3 Jahre.

Mega-Deal
Logitech G213 Prodigy Gaming-Tastatur, RGB-Beleuchtung, Programmierbare G-Tasten,...
  • Gaming-Tastatur mit RGB-Beleuchtungszonen: Diese Logitech Tastatur bietet fünf separate...
  • Gehäuse: Gaming-Tastatur in Standardgröße mit schlankem Gehäuse, schützt vor Schmutz,...
  • Mech-Dome-Tasten: Bieten eine mit mechanischen Tastaturen vergleichbare Leistung und...
  • Anti-Ghosting-Gaming-Matrix: Optimale Spiel-Performance, um beim gleichzeitigen Drücken...
  • Spezielle Multimedia-Bedienelemente: Steuerung der Hintergrundmusik ohne...
Mega-Deal
Razer BlackWidow V3 (Green Switch) - Gaming Tastatur mit mechanischen Schaltern (Taktil &...
  • MECHANISCHE RAZER GREEN SWITCHES Für präzises Auslösen mit klickendem, taktilem Touch:...
  • TRANSPARENTES SWITCH-GEHÄUSE Für noch hellere Razer Chroma RGB-Beleuchtung: Das...
  • DOUBLESHOT-ABS-TASTENKAPPEN Für noch mehr Langlebigkeit: Dank eines...
  • DIGITALER MULTIFUNKTIONSREGLER UND MEDIEN-TASTE Für praktische Kontrolle: Diese Tasten...
  • ERGONOMISCHE HANDBALLENAUFLAGE Für noch längeren Gaming-Komfort: Die robuste...

Welche Rubberdome Tastaturen halten besonders lange?

Zu den verlässlichsten nicht-mechanischen Tastaturen zählt die „Logitech MX Keys“ für rund 110 Euro, welche für Vielschreiber und Programmierer geschaffen wurde oder auch die günstige „Logitech G280e Pro“ für rund 25 Euro.

Mega-Deal
Logitech MX Keys Kabellose Tastatur, Bluetooth & USB-Empfänger, USB-C Anschluss, 5-Monate...
  • Tasten mit gutem Anschlag: Die kreisförmigen konkaven Tasten sind auf Ihre Fingerkuppen...
  • Komfort und Stabilität: Tippen Sie mühelos auf der auf Komfort, Stabilität, Präzision...
  • Intelligente Beleuchtung: Die Hintergrundbeleuchtung wird eingeschaltet, sobald Ihre...
  • Flow-Steuerung: Das Tippen, Kopieren und Einfügen zwischen zwei Computern ist mit der MK...
  • Wiederaufladbar über USB-C: Eine vollständige Akkuladung hält bis zu 10 Tage mit und...
Mega-Deal
Logitech K280e Pro Kabelgebundene Business Tastatur für Windows, Linux und Chrome,...
  • Handballenauflage: Die große Auflage der Tastatur von Logitech ermöglicht auch...
  • Spritzwassergeschütztes Gehäuse: Optimaler Schutz der Tastatur-Hardware im Arbeitsalltag
  • Modernes, elegantes Profil: Mitarbeiter wissen das raffinierte Design der Tastatur zu...
  • Flache Tasten: Die Tasten ermöglichen ein leises und komfortables Arbeiten
  • Lieferumfang: kabelgebundene K280e Tastatur von Logitech

Doppelklick:

Warum klickt meine Enter-Taste doppelt?

Wenn auf einer mechanischen Tastatur eine Taste beim Klick den Befehl doppelt ausführt, spricht man vom „Doppelklick-Problem“. Dieser Fehler wird meist durch eine Verunreinigung der Tastenschalter durch Staub, Essensreste, Krümel, Nikotin oder klebrigen Flüssigkeiten ausgelöst.

Bei mechanischen Tastaturen passiert es schnell, dass Staub und Schmutzt ins Innere gelangen. Regelmäßiges Reinigen trägt daher unmittelbar zur Langlebigkeit der Hardware bei. Um die Tastatur professionell zu reinigen, empfiehlt es sich, die Tasten einzeln abzunehmen.

Was genau du tun kannst, wenn deine Enter-Taste doppelt klickt, habe ich hier erklärt.

Laptop Enter-Taste:

Was kann man tun, wenn bei einem Laptop die Enter-Taste defekt ist?

Wenn die Enter-Taste eines Laptops nicht mehr einwandfrei funktioniert, sollte man zunächst die Tastenkappe entfernen und die Taste vorsichtig im Innenraum reinigen. Durch das Entfernen von Krümeln und Staub ist fast immer eine Verbesserung zu erreichen.

Bei Laptops sind die Tasten allerdings permanent integriert und ein Austauschen gestaltet sich oft schwierig. Sollte das Problem auch nach gründlichem Reinigen weiterhin bestehen, ist es das sinnvollste den Hersteller zu kontaktieren.

Top-Tastaturen:

Die 10 Bestseller im Bereich Gaming-Tastaturen:

Wir haben uns Bewertungen und Käufe angesehen und die meistgekauften Gaming-Tastaturen in dieser Liste zusammengestellt. Durch den Crawler werden die Informationen aus dem Internet durchsucht und als Bestseller-Liste hier dargestellt.

Gaming-Tastaturen, die aktuell im Angebot sind:

Wenn eine der Gaming-Tastaturen im Angebot ist, findet unser Crawler den heruntergesetzten Preis und stellt ihn hier dar. Alle 2-3 Stunden aktualisiert sich das Angebot, sodass es möglichst aktuell ist.

Mega-DealBestseller Nr. 1
Logitech G213 Prodigy Gaming-Tastatur, RGB-Beleuchtung, Programmierbare G-Tasten,...
  • Gaming-Tastatur mit...
  • Gehäuse: Gaming-Tastatur in...
  • Mech-Dome-Tasten: Bieten eine mit...
  • Anti-Ghosting-Gaming-Matrix: Optimale...
  • Spezielle Multimedia-Bedienelemente:...
Mega-DealBestseller Nr. 2
Roccat Magma - Membrane RGB Gaming Keyboard mit RGB-Beleuchtung (DE Layout), schwarz
  • AIMO-Lichtsystem, RGBA-Beleuchtung mit 5...
  • Halbtransparente Oberseite
  • Präzises, reaktionsschnelles Tippen mit...
  • Abnehmbare Handballenauflage
  • Doppelte Tastenbelegung mit Roccat...
Mega-DealBestseller Nr. 3
KLIM Chroma Gaming Tastatur QWERTZ DEUTSCH mit Kabel USB + Langlebig, Ergonomisch,...
  • QWERTZ LAYOUT + HOHE LEISTUNG. Mit einer...
  • LEISE UND KOMFORTABEL + IDEAL, UM VON ZU...
  • ÄSTHETIK. Die Tastatur ist ein...
  • LANGLEBIG. Die Tasten haben eine...
  • PREISWERT. Du verbringst jeden Tag...

Alternativen:

Gibt es eine Alternative zur Entertaste, um eine Aktion zu bestätigen?

Wenn deine Enter-Taste defekt ist, kannst du alternativ die kleine Entertaste auf deinem Nummernpad ganz rechts auf der Tastatur verwenden. Falls du kein Nummernpad hast, kannst du mit einer Software wie „KeyTweak“ die Funktionalität der Enter-Taste auf eine andere Taste legen.

  • Alternative 1 zur Enter-Taste:
    Verwende die Nummernpad Enter-Taste auf deiner Tastatur. Diese findest du ganz rechts auf deiner Tastatur. Stelle aber sicher, dass das Nummernpad eingeschaltet ist und das Lämpchen leuchtet. (Bei Laptops und Tenkeyless-Tastaturen hat man kein Nummernpad und diese Alternative ist nicht möglich).
  • Alternative 2 zur Enter-Taste:
    Mit einer Software zur Tastenbelegung, wie zum Beispiel mit „KeyTweak“, welches du hier kostenlos herunterladen kannst, kannst du die Enter-Taste zum Beispiel auf die Taste „#“ legen. So umgehst du den Neukauf einer Tastatur.

Fazit:

Zusammenfassung: Das solltest du tun, wenn deine Enter-Taste defekt ist:

Die Situation, dass einzelne Tasten einer Tastatur, wie zum Beispiel die Enter-Taste, nicht mehr funktionieren, hatte jeder schonmal und es wird immer mal wieder passieren. Aber keine Panik, das Problem ist fast immer lösbar.

In 90 % der Fälle ist durch eine gründliche Reinigung der Tastatur, die Enter-Taste wieder vollständig funktionsfähig.

Und nicht vergessen: Neue Tastaturen machen glücklich! 😀 Keine Tastatur sollte 20 Jahre im Einsatz sein. Hier findest du die besten Gaming-Tastaturen auf dem Markt.

Verbraucherhinweis: Die Produkte sind mit einem Affiliatelink versehen, der Preis ist inklusive MwSt. und kann weitere Versandkosten enthalten. Eine Änderung des Preises ist möglich, die Angaben beruhen auf der Amazon API, welche zuletzt am 23.03.2022 aktualisiert wurden.