Wie 2 Tastaturen an einen Computer anschließen? (Lösung)

Um zwei oder mehrere Tastaturen an einem Computer zu verwenden, müssen diese Tastaturen einfach an den Computer angeschlossen werden. Eine Tastatur kann über den PS/2 Anschluss und beliebig viele über USB an den Computer angeschlossen werden. Jede der Tastaturen ist sofort uneingeschränkt nutzbar.

Ich habe mich gefragt, wie ich mehrere Tastaturen an nur einem PC nutzen kann und habe hier meine Erfahrungen zusammengetragen, um auch dir weiterzuhelfen.

Anleitung:

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Mehre Tastaturen an einem Computer nutzen:

  • Schritt 1:
    Lege dir die (zwei oder mehr) Tastaturen zurecht, idealerweise mit USB-Anschluss. Achte darauf, dass nur maximal eine Tastatur einen PS/2 Anschluss haben darf, da ein gewöhnlicher PC nur einen solchen PS/2 Anschluss hat.Eine effektive Methode sind hierbei PS/2 zu USB-Adapter, welche es für unter 3 Euro auf Amazon gibt. Moderne Tastaturen haben aber in der Regel sowie einen normalen USB-Anschluss.
  • Schritt 2:
    Stecke die Tastaturen nun einfach in den Computer ein, es stehen dir ein PS/2 Anschluss und beliebig viele freie USB-Steckplätze zur Verfügung.Falls du zu wenige USB-Steckplätze hast, kannst du einen USB Switch Port in Erwägung ziehen:
    Mega-Deal
    GeekerChip USB 3.0 Switch,für 4-USB Teilen 2-PCs,kvm Switch,mit 2 USB...
    Perfekt für die gemeinsame Nutzung von Geräten wie Scanner,Drucker,Tastatur,Maus,Kartenleser,Flash-Laufwerk und anderem USB-Gerät zwischen 2 Computern
  • Schritt 3:
    Die Tastaturen sind nun sofort einsatzbereit. Teste am besten in einem Wordprogramm oder ähnlichem, ob die Tasteneingabe einwandfrei funktioniert. Du musst keine weiteren Einstellungen vornehmen, die Tastaturen sind parallel und dauerhaft gleichzeitig nutzbar. Bei gleichzeitiger Tasteneingabe prüfe aber, ob sich alles so verhält, wie du es dir vorstellst.
  • Schritt 4:
    Als praktischen Tipp besorge dir zum Beispiel eine zusätzliche Wireless Tastatur via Bluetooth oder Funk. So kannst du auch vom Sofa aus deinen Computer bedienen und zum Beispiel auf deinem Fernseher darstellen. Die besten kabellosen Tastaturen mit lang anhaltendem Akku habe ich hier vorgestellt.

Das war’s. Viel Spaß bei der Nutzung mehrere Tastaturen gleichzeitig an einem Computer.

Worauf achten?

Was muss ich beachten, um mehrere Tastaturen an einem Computer zu verwenden?

Beim Verwenden von mehreren Tastaturen an einem Computer musst du nicht viel beachten, da die Tastaturen direkt nach dem Anschließen sofort gleichzeitig nutzbar sind. Bei der Anzahl der Tastaturen gibt es keine Grenzen, achte aber darauf, die Tastaturen via USB anzuschließen.

Jeder Computer hat nur einen (runden) PS/2 Adapter Anschluss, daher kannst du nur maximal eine solche Tastatur nutzen. Alle anderen Tastaturen sollten über Bluetooth oder USB an den PC angeschlossen werden.

Um zu prüfen, ob eine angeschlossene Tastatur sinngemäß funktioniert versuche es mit einer Tasteneingabe. Alternativ kannst du auch prüfen, ob das LED-Kontrolllämpchen leuchtet.

Wenn du eine Eingabe unter Windows machst, wird immer das offene bzw. aktive Fenster wie zum Beispiel ein Worddokument oder ein Browserfenster adressiert. Hast du beispielsweise Discord offen, werden auch alle Tastaturen bei einer Eingabe in Discord senden.

Tipp: Der Mehrfach-Anschluss von USB-Tastaturen ist auch mit anderen Geräten wie USB-Mäusen ohne Probleme einsetzbar.

Szenarios:

Was sind die Gründe um 2 Tastaturen an einem Computer zu verwenden?

Um mehrere Tastaturen an nur einem Computer zu verwenden, gibt es viele praktische Anwendungsbeispiele, wozu vor allem die Aufteilung von einem Arbeitswerkzeug und einer Tastatur zum Spielen von Online-Games gehören. Der Grund liegt hierbei in der unterschiedlichen Ausprägung von Tastaturen.

  • Separate Tastatur zum Spielen und Arbeiten:

    Ich persönlich nutze zwei Tastaturen gleichzeitig, da ich zum Arbeiten und dem Erstellen von Artikeln auf dieser Webseite zum Beispiel gerne meine flache Logitech-Tastatur verwende. Mit dieser Tastatur kann ich blitzschnell schreiben, sie ist extrem leise und Finger-schonend. Ich nutze hierfür die “Logitech MX Keys”, welche es für unter 100 Euro auf Amazon gibt.

    Zum Spielen dagegen nutze ich eine mechanische RGB-Tastatur mit Kabel, diese ist immer am PC angeschlossen. Hierfür nutze ich die “Apex Pro” von Steelseries, welche es für ca. 200 Euro auf Amazon gibt.

    Auf diese Art und Weise ist das Zocken und das Arbeiten bei mir perfekt aufgeteilt.

  • Verschiedene Orte der Tastaturen:

    Ein weiterer Grund für die Nutzung mehrerer Tastaturen an einem PC ist die örtliche Aufteilung. Eine Tastatur kann zum Beispiel normal am PC platziert sein und eine auf dem Sofa oder einem Gaming-Sessel.

  • Mit mehreren Personen an einem PC spielen:

    Wenn man ein Spiel an einem PC spielt, wie etwa Autorennspiele, Kampfspiele oder sogar FIFA, dann kann man jeder Person eine eigene Tastatur bereitstellen, sodass es nicht zu eng wird.

  • Einige Tastaturen sind nicht BIOS-fähig:

    Es kommt immer wieder mal vor, dass High-End-Gaming-Tastaturen nicht im BIOS funktionieren. Für diesen Zweck ist es sehr praktisch eine einfache alte Tastatur zusätzlich an den PC anzuschließen, welche hier sauber läuft.

  • Programmierbare Extra-Tasten durch eine zweite Tastatur:

    In meinem Beitrag über die besten Tastaturen mit programmierbaren Tasten, habe ich bereits vorgestellt, wie man die Tasten nutzen kann. So ist es zum Beispiel möglich Makros beim Arbeiten oder beim Zocken zu vergeben.

    Auch beim Streamen auf Twitch kann dies interessant sein. So kannst du zum Beispiel auf einer Extra-Tastatur wie mit einem “Elgato-Streamdeck” eigene Tastenbefehle konfigurieren wie zum Beispiel ein Szenenwechsel in OBS.
    Mehr Informationen zum Thema Twitch findest du auf meiner Twitch-Tools Seite, schau doch mal rein.

Extra-Tipp: Ein “Elgato” hat trotzdem seine Berechtigung: Ein solches Touchdisplay mit Buttons ist wie eine zweite Tastatur, auf welche man Makros und Befehle speichern kann. Egal ob du streamst, zockst oder am Arbeiten bist, ein “Elgato” ist immer eine Bereicherung für ein Office oder einen Gaming-Raum.

Mega-Deal
Elgato Stream Deck Live Content Creation Controller (mit...
  • 15 LCD-Tasten: Szenen wechseln, Medien starten, Ton anpassen, und vieles mehr
  • Komplett anpassbar: Personalisierung der Tasten mit eigenen Icons oder Auswahl...
  • Sofortige Initiative: genau im richtigen Moment tweeten
  • Direkte Integration: Game Capture, OBS, TipeeeStream, Twitch und mehr steuern
  • Einfaches Setup: die gewünschten Aktionen auf die Tasten in der App ziehen und...

Mein Tipp:

Welche Tastaturen eignen sich für den dualen Einsatz?

Für den dualen Einsatz bzw. den Einsatz von mehreren Tastaturen an einem PC eignen sich rein von der Funktionalität eigentlich alle Tastaturen. Dennoch gibt es entsprechende Szenarios, die besonders sinnvoll sind, meines stelle ich dir hier vor.

Tastaturen-Kombination: Arbeiten und Zocken:

Da Arbeits-Tastaturen und Zocker-Tastaturen grundlegend unterschiedlich sind, lege ich jedem wärmstens ans Herz, diese Aktionen zu unterteilen. Beim Arbeiten braucht man eine Tastatur, mit der man schnell und leise schreiben kann, also eine flache Flüster-Tastatur.

Zum Zocken dagegen, benötigt man eine Tastatur mit einer niedrigen Reaktionszeit von unter 1 bis 2 Millisekunden und einer am besten mechanischen Ausführung. Diese Tastaturen ermöglichen blitzschnelles Reagieren in Online-Games.

Besonders mag ich daran auch die klare Aufteilung: Wenn ich an der Arbeits-Tastatur bin, komme ich nicht in Versuchung jetzt ein Game zu machen.
Hierfür empfehle ich diese beiden Tastaturen:

Mega-Deal
Logitech MX Keys Kabellose Tastatur, Bluetooth & USB-Empfänger, USB-C...
  • Tasten mit gutem Anschlag: Die kreisförmigen konkaven Tasten sind auf Ihre...
  • Komfort und Stabilität: Tippen Sie mühelos auf der auf Komfort, Stabilität,...
  • Intelligente Beleuchtung: Die Hintergrundbeleuchtung wird eingeschaltet, sobald...
  • Flow-Steuerung: Das Tippen, Kopieren und Einfügen zwischen zwei Computern ist...
  • Wiederaufladbar über USB-C: Eine vollständige Akkuladung hält bis zu 10 Tage...
Mega-Deal
SteelSeries Apex Pro – Mechanische Gaming-Tastatur – Mechanischen...
  • Omnipoint-schalter-technologie garantiert 100 Millionen tastenbetätigungen
  • OLED Smart Display mit eigenem Speicher zeigt spontan Infos zum Spiel und mehr...
  • Eine flugzeugtaugliche aluminiumlegierung sorgt für Lebenslange bruchsichere...
  • Unvergleichliche Individualisierung dank 16, 8 Millionen lichtfarben je Taste
  • Tastaturlayout: Deutsch QWERTZ. Diese Layouts unterscheiden sich von den...

Es gibt natürlich noch weitere großartige Modelle, hier habe ich einen guten Überblick erstellt:
Die besten Tastaturen zum Arbeiten und Programmieren
Die besten Gaming-Tastaturen
Die besten kabellosen Gaming-Tastaturen

FAQ

Häufig gestellte Fragen über die Nutzung von 2 Tastaturen an einem PC:

Wofür benötigt man zwei verschiedene Tastaturen?

Tastaturen sind nicht alle gleich, sondern haben in der Regel einen Schwerpunkt. Es gibt Tastaturen die sind zum schnellen Schreiben geeignet und andere sind zum perfekten Spielen geeignet. Auch gibt es Tastaturen mit ganz verschiedenen Switches, welche alle unterschiedlich beim Tastenanschlag reagieren.

Während es für Normalverbraucher oft keinen großen Unterschied macht, ist es für Vielnutzer von Tastaturen oft eine große Veränderung und Verbesserung mit ganz bestimmten Switches oder Tastatur-Modellen zu arbeiten.

Kann man auf mehreren Tastaturen gleichzeitig an einem PC tippen?

Ja, man kann ohne Probleme mit mehreren Tastaturen an einem PC gleichzeitig schreiben. Die Eingaben werden parallel akzeptiert und direkt übernommen.

Dennoch kann es bei Überbelastung des Systems oder bei zu schnellen Eingaben dazu kommen, dass die Eingaben nicht in der 100 % richtigen Reihenfolge übermittelt werden.

Kann man mit mehreren Tastaturen gleichzeitig an einem Computer spielen?

Das Nutzen von mehreren Tastaturen an einem PC ist ideal um mit mehreren Personen daran zu spielen. Unter diesen Umständen hat jeder die gleichen Bedingungen und die gleichen Tasten zur Verfügung.

Sind kabellose Tastaturen mit Trackball als duale Tastatur sinnvoll?

Tastaturen mit Trackball oder Touchpad sind besonders sinnvoll an Orten, an denen man keine separate Maus einsetzen will. So kann man einfach mit dem Finger den Cursor steuern. Ein Trackball oder ein Touchpad ist besonders praktisch am Sofa oder einem Sessel, welcher keinen direkten PC-Zugang hat.

Verbraucherhinweis: Die Produkte sind mit einem Affiliatelink versehen, der Preis ist inklusive MwSt. und kann weitere Versandkosten enthalten. Eine Änderung des Preises ist möglich, die Angaben beruhen auf der Amazon API, welche zuletzt am 29.08.2021 aktualisiert wurden.